Kaum Gewichtsverlust trotz Sport und Kaloriendefizit... Woran könnte das liegen?

4 Antworten

Hallo Nayeli

4 Kg in 8 Wochen ist schon mal sehr ordentlich (Gesund abnehmen = 0,5kg die Woche). Bis zu 1000 Kcal Defizit, ist besonders für den Anfang zu viel. Abnehmen geht nicht von heute auf Morgen. Starte mit einem Vernünftigen Defizit von ca. 500 Kcal und lass die Cheatdays weg.

Cheatdays führen über kurz oder lang eher zu einer Essstörung als das sie wirklich beim abnehmen helfen.

Geduld ist das wichtigste. Wenn du den Weg des Abnehmen schon mal gegangen bist, wirst du wissen, dass die Kilos nicht von heute auf Morgen purzeln. Weiter spielt bei Frauen auch der Hormonhaushalt mit. So kann es sein, dass du mehr Fett verloren hast aber dein Körper Wasser zurück hält. Auch hier gilt es, ein konstantes und angemessenes Defizit über einen längeren Zeitraum zu fahren.

Um noch kurz auf die Kohlenhydrate zu sprechen kommen. Kohlenhydrate sind nicht schlecht und verhindern auch keines Wegs deinen Gewichtsverlust. DU kannst ohne weiteres auch mit Kohlenhydraten abnehmen - entscheidend ist das Kalorien-Defizit.

Mein Rat an dich: Vernünftiges Defizit von ca. 500 kcal | Cheatdays weglassen bevor sie zu einer Essstörung werden | Geduld |

Wenn du über einen langen Zeitraum einer Extrem-Diät nachgehst (-1000kcal usw.) machst du mehr kaputt als das es etwas hilft. Ein solch hohes Defizit sollte nur zum Ende einer Diät und wenn dann maximal 2-3 Wochen gefahren werden.

Überdies empfehle ich dir eher nach dem Spiegelbild als nach der Waage zu gehen. Mach Fotos von deinem Body und vergleiche Sie alle 2-3 Wochen miteinander.

Und das Wichtigste: Verliere nie deine Lebensqualität und mach dich nicht verrückt!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen -

Grüsse Yvan

Du bist ja wirklich ganz fleißig. Das ist wirklich anerkennenswert.

Ich würde dir empfehlen viel klares Wasser zu trinken. Vor den Mahlzeiten und immer, wenn du Hunger kriegst, erst einmal Wasser zu trinken. Und natürlich rund um den Sport immer zum Wasser zu greifen.

Deine Fettverbrennungszone liegt bei einem Puls zwischen 117 und 137, wenn ich davon ausgehen darf, dass du Jahrgang 1986 bist. Alles ab 30 Minuten geht dem Fett so richtig an den Kragen.

Viel Glück.

DeepBlue  22.03.2017, 10:10

Deine Fettverbrennungszone liegt bei einem Puls zwischen 117 und 137, wenn ich davon ausgehen darf, dass du Jahrgang 1986 bist. Alles ab 30 Minuten geht dem Fett so richtig an den Kragen.

Mit dieser Falschinformation sollte nun wirklich langsam
Schluss sein! Es wurde hier in diesem Forum und überall im Netz schon oft genug darauf hingewiesen, dass das Quatsch ist.

FitFit  09.04.2017, 17:13
@DeepBlue

Wenn kritisiert wird, dann bitte mit einer Erklärung. Warum ist das Quatsch, ich fahre sehr gut damit!?

Hi,

Du hast richtig erkannt, dass Abnehmen in erster Linie über die Ernährung erfolgt. Ich würde den täglichen Gesamtumsatz nur um 500 kcal reduzieren. So nimmst Du langsam aber sicher und gesund ab. 500 kcal täglich
tun nicht sonderlich weh und Du umgehst damit Fressattacken und den
Jojo-Effekt. Da braucht man auch keinen Cheat-Day.

Dabei ist es zunächst erst einmal völlig egal, ob Du nun mehr oder weniger Eiweiß, Fette oder Kohlenhydrate zu Dir nimmst - ausschlaggebend ist schlussendlich immer die Kalorienanzahl. Bei einer Reduzierung des Gesamtumsatzes von 500 kcal, nimmst Du ca. 2kg Fett im Monat ab, macht 24 kg im Jahr. Das ist doch schon einmal eine Hausnummer! Zur Erinnerung: 1 kg Körperfett entsprechen 7.000 kcal.

Überschätze jedoch niemals die Energie, die Du durch Sport verbrauchst. Viele setzen die durch Sport „verbrannten“ Kalorien viel zu hoch an.

Gruß Blue

Ich denke die Gewichtsabnahme verläuft so schleppend, weil vielleicht die Medikamente die du nehmen musst, den Stoffwechsel hemmen. Ich würde meinen Hausarzt darauf mal ansprechen.