Frage von FreeGStar, 16

Kaugummi kauen beim Abnehmen ...

Hallo.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass wenn man Kaugummi kaut, der Körper sozusagen "denkt" er würde etwas zu essen bekommen und schmeißt schon mal alle "Maschienen" an. Aber da man das Kaugummi ja nicht runterschluckt verarbeitet der Körper ja im Grunde garnichts oder halt nur das, was noch im Bauch ist. Stimmt das ? Hilft Kaugummi beim Abnehmen oder ist es sogar schädlich ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Nein, Kaugummi kauen ist sicher nicht schädlich, aber es soll tatsächlich beim Kampf gegen die Pfunde helfen können - doch nicht ganz so, wie du das in deiner Frage andeutest. So sagt die „vergleichende Verhaltensforschung“ (= Ethologie), dass das Kauen von Kaugummi im Gehirn, und zwar in denjenigen Hirnzentren, die für die Nahrungsaufnahme verantwortlich sind, die „innere“ Bereitschaft (bzw. die Motivation) zur Nahrungsaufnahme reduziert. Die Folge soll sein, dass der Betreffende bei der nächsten Mahlzeit tatsächlich weniger zu sich nimmt, d.h. schneller die Bereitschaft zum Weiteressen verliert, als ohne vorheriges Kaugummi-Kauen. Also: Kaugummi-Kauen unterstützt das Abnehmen durch Drosselung der Nahrungsaufnahme.

Antwort
von DiesDasAnanas96,

Also wenn du mal Lust auf was Süßes hast, würde ich lieber einen Kaugummi anstatt Schokolade nehmen. Man kann sich zwar von Kaugummi ablenken, aber es kann auch passieren das man gerade durch die Kaubewegungen Hunger bekommt. Wenn du Hunger hast greif am besten zu einem Apfel, kannst in ja auch klein schneiden. Der macht wenn man ihn langsam isst satt und ist zugleich gesund. Viel Erfolg bei deiner Diät! :)

Ps: Sport ist das A und O bei einer diät!

Kommentar von FreeGStar ,

Danke. Gute Antwort :) Ja mache zu hause schon liegestützen, Chrunch's und co. Dienstag habe ich einen Anmeldetermin bei einem Fitnesstudio. :)

Antwort
von wurststurm,

Kaugummi enthält entweder Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Beides sorgt dafür, dass Insulin ausgeschüttet und der Fettverbrennungsprozess gestoppt wird. Das ist für das Abnehmen sehr schlecht. Das Kauen an sich hat lediglich mechanischen Charakter und bringt ansonsten nichts.

Antwort
von SaimenE,

ich bekomm von kaugummi kauen hunger ^^... naja,..dennoch,dann kannst du auch dein frühstück einfach nur kauen und nachher wieder ausspucken...beim abnehmen hilft regelmäßiger sport und ein kcal-defizit am ende des tages.gesunde ernährung und viel trinken !

Antwort
von ManfredBodyKey, 16

Hallo,

Aspartam im Kaugummi oder Cola Light: Mit Vorsicht zu genießen

Auch wenn Experten Entwarnung geben, so sollte der Süßstoff - wie auch der natürliche Zuckerersatz namens Stevia - dennoch mit Bedacht verzehrt werden. Besonders für Menschen, die mit der angeborenen Stoffwechsel-Erkrankung Phenylketonurie leben, ist Aspartam Gift. Da der Süßstoff Eiweiß enthält, können Betroffene hier ebenso schwere Schäden davontragen, wie beim Genuss von Milch oder Eiern. Von der angeborenen Stoffwechselerkrankung ist jedoch nur einer von 10 000 Menschen betroffen.

Jedoch auch gesunde Menschen sollten Aspartam nicht gedankenlos konsumieren. Schließlich handelt es sich hier wie auch bei dem Süßstoff Acesulfam um ein rein chemisches Produkt, das nichts mit einer natürlichen Ernährung zu tun hat. Außerdem trägt die Verwendung von Süßstoff generell nicht unbedingt zu einer kalorienärmeren Ernährung bei.

Künstlicher Süßstoff führt nämlich etwa 90 Minuten nach Verzehr zu einem unbändigen Heißhunger und Fressattacken. Der Süßstoff wird vom Körper für Zucker gehalten, was zu einer Absenkung des Glukosespiegels führt. Dadurch entsteht nach kurzer Zeit das brennende Verlangen nach mehr Essen. Dieses Prinzip wird auch in der Tiermast gelegentlich verwendet.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Aspartam meiden und beim Kauf von Lebensmitteln stets auf die Zutatenliste achten. Dort wird der Süßstoff entweder als „Aspartam“ oder mit der EU-einheitlichen E-Nummer E-951 gekennzeichnet.

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/aspartam

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community