Kapsel angebrochen? ?

1 Antwort

Die „Kapsel“ bzw. „Gelenkkapsel“ ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Gelenkes und verbindet die beiden Knochenenden, die zu einem Gelenk aufeinander stoßen und sich gegeneinander bewegen können. Die Gelenkkapsel ist im Grunde eine Fortsetzung der Knochenhaut der beiden Knochenenden (s. Bild). Sie hat zwei wichtige Aufgaben:
1. Sie muss die beiden Knochenenden zusammenhalten und verhindern, dass sich die mit Knorpel bedeckten Gelenkflächen voneinander entfernen. Deshalb ist die äußere Schicht der Gelenkkapsel sehr reißfest und bildet oft starke Gelenkbänder aus.
2. Die innere Schicht der Gelenkkapsel bildet die Gelenkschmiere, die den Innenraum der Gelenkkapsel ausfüllt und die Aufgabe hat, die Gelenkflächen rutschig zu halten und mit Nährstoffen zu versorgen.

Die Gelenkkapsel, die somit ein straffes, aber nachgiebiges Bindegewebe darstellt, kann somit nicht brechen, allenfalls zerreißen.

Gelenkkapsel (rot) - (Verletzung, Finger, Kapseln)