Frage von Manuelmeinhardt, 66

Kann/Darf ein Torwart im Fußball ein Tor erzielen?

Hallo Sportsfreunde,

bin relativ unwissend auf dem Gebiet des Fußballs und hoffe ihr könnt mir als Frischling weiterhelfen..

Darf ein Torwart auch ein Tor schießen wie alle anderen Feldspielern auch???

Danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von Juergen63, 60

Jeder der Feldspieler darf am Versuch eines Torschußes teilnehmen. Auch der Torwart. Der Torwart darf also den Torraum verlassen und aktiv am eigentlichen Spielgeschehen teilnehmen. Es gibt Spiele ( zb. Pokal ) wo der Torwart dann in den letzten Spielzügen seinen Torraum verlässt und sich in den gegnerischen Torraum begibt um dort als Schütze zur Verfügung zu stehen und eine Niederlage eventuell noch abwenden zu können. Elfmeter darf der Torwart ebenfalls schiessen. Die Hand darf der Torwart allerdings nur im eigenen 16 Meterraum ins Spiel bringen.

Antwort
von ranke, 48

schon öfter passiert, dass der ball beim abschlag aus dem eigenen sechzehner direkt im gegnerischen tor landet, weil sich der andere keeper verschätzt. zählt dann auch!

Antwort
von KevinB, 40

Der Hans-Jörg Butt hat bei Leverkusen damals die Elfmeter geschossen :)

Antwort
von mariushermann, 39

Ja klar, wieso auch nicht haha

Ist auch schon oft vorgekommen. Oftmals wenn es kurz vor Schluss einen Eckball oder Freistoß gibt, kommt der eigene Torwart mit nach vorne als weiterer "Feldspieler".

Vielleicht kennst du den ehemaligen Nationaltorwart Jens Lehmann. Der hat vor gut 20 Jahren mal ein Tor für Schalke oder Dortmund erzielt :D

Antwort
von Wildwasser, 33

Ja, na klar ist das möglich und auch erlaubt! Das sind immer die Highlights in einem Fußballspiel.

Antwort
von Manuelmeinhardt, 34

Wow danke für die schnelle Antwort..

Auch wenn es jetzt peinlich werden kann - aber er darf nicht die Hände dazu benutzen im Strafraum des Gegners oder?

Kommentar von Pistensau1980 ,

Du weißt wirklich sehr wenig von Fußball. Nein, die Hände darf der Torwart nur im eigenen Strafraum benutzen und das auch nicht immer, ein Rückpass vom eigenen Spieler darf zum Beispiel nicht aufgenommen werden.

Kommentar von neumi ,

Hahah geil. You made my day! Aber ich hab nochmal ein Tipp für dich: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/darf-der-torhueter-ein-tor-werfen/, schau hier mal vorbei bzw. les dir durch, habs mal eben schnell gegoogelt

Ich hoffe du hast beim nächsten Mal Fußballgucken mehr Spaß :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten