Frage von AdmiralA, 196

Kann Zumba Krafttraining ersetzen?

Liebe Experten,

ich bin derzeit fleißig dabei meine allgemeine Fitness zu verbessern (und natürlich möchte ich auch abnehmen und meinen Körper straffen). Nun quäle ich mich wirklich jedesmal, wenn ich eine Krafttrainingsübungen mache...

Zur Info: ich gehe 3x die Woche joggen (bin Anfänger, also gehen und laufen abwechselnd), mache 2x die Woche Krafttraining, 1x in der Woche Yoga und 1x Zumba.

Alles andere macht mir richtig Spaß, aber beim Krafttraining bin ich danach immer nur froh, dass es vorbei ist... :(

Es geht mir vor allem darum meinen Rumpf zu stärken und generell Muskeln aufzubauen. Kann ich dazu nicht auch einfach öfter Zumba machen? Ich weiß, es ist im Endeffekt auch Cardio aber es geht definitiv auf die Bauchmuskeln, das merkt man auf jeden Fall.

Habt ihr sonst Tipps wie man das Krafttraining spaßiger gestaltet?

Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort
von Kyra72, 196

Nein, Zumba kann kein Krafttraining ersetzten. Wie Du schon schreibst, ist das Cardiotraining. Es fehlt Steigerung der Gewichte, die zum Muskelaufbau wichtig ist.

Krafttraining muss quälend sein, sonst bewirkt es keinen Muskelaufbau.
Da gibt es keinen Trick um dort herumzukommen.
Das Einzige, das hilft, ist, sich Ziele setzen und Trainingstagebuch führen, in dem die Übungen, die Gewichte, die Anzahl der Wiederholungen exakt festgehalten werden. Das motiviert, wenn Steigerungen erkennbar und Ziele erreicht werden.

Antwort
von BenDanFitness, 169

Hi,

ich finds super, dass Du Deine Fitness verbessern willst und da so Gas gibst! (Lob dafür!) :)

Leider kann Zumba wohl kaum Krafttraining ersetzen. Laufen zu gehen ist super, Zumba ist auch sicherlich eine super Sache, aber beides macht einen kaum kräftig(er).

Was quält Dich am Krafttraining denn so?

Natürlich muss so etwas gewissermaßen eine Qual sein bzw. Dich an Grenzen bringen - deswegen wachsen ja danach auch die Muskeln bzw. werden leistungsfähiger.

Hast Du es mal mit CrossFit versucht? Vielleicht macht Dir das ja mehr Spaß und fällt es Dir dort leichter, Dich zu motivieren?

Gruß

Kommentar von AdmiralA ,

Danke für deine nette Antwort und das Lob.

Ich war die meiste Zeit meines Lebens sehr unsportlich und während es beim Joggen und Tanzen super klappt mit meiner Kondition ist beim Krafttraining einfach nur Frust angesagt :(

Ich schaffe noch nicht mal eine ordentlich ausgeführte Liegestütze...

Aber gut, ohne Schweiß kein Preis, weiß ich ja auch, aber fragen kostet nichts.

Was ist den CrossFit?

Kommentar von BenDanFitness ,

Liegestütze lassen sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausführen - angefangen bei Liegestützen im Stehen (gegen eine Wand drücken oder hohe Tischkante) über Liegestütze auf den Knien bis zu Liegestützen mit erhöhten Beinen. :)

Zum Thema CrossFit: http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/tabid/217/Fitness/View/Fitnessartikel/698/C...

Kommentar von AdmiralA ,

danke für den Tipp mit den Variationen bei Liegestützen. Werde mich langsam hocharbeiten!

Antwort
von whoami, 130

"Kann Zumba Krafttraining ersetzen?" - nein, ganz und gar nicht!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten