Frage von AdmiralA, 196

Kann Zumba Krafttraining ersetzen?

Liebe Experten,

ich bin derzeit fleißig dabei meine allgemeine Fitness zu verbessern (und natürlich möchte ich auch abnehmen und meinen Körper straffen). Nun quäle ich mich wirklich jedesmal, wenn ich eine Krafttrainingsübungen mache...

Zur Info: ich gehe 3x die Woche joggen (bin Anfänger, also gehen und laufen abwechselnd), mache 2x die Woche Krafttraining, 1x in der Woche Yoga und 1x Zumba.

Alles andere macht mir richtig Spaß, aber beim Krafttraining bin ich danach immer nur froh, dass es vorbei ist... :(

Es geht mir vor allem darum meinen Rumpf zu stärken und generell Muskeln aufzubauen. Kann ich dazu nicht auch einfach öfter Zumba machen? Ich weiß, es ist im Endeffekt auch Cardio aber es geht definitiv auf die Bauchmuskeln, das merkt man auf jeden Fall.

Habt ihr sonst Tipps wie man das Krafttraining spaßiger gestaltet?

Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort
von Kyra72, 196

Nein, Zumba kann kein Krafttraining ersetzten. Wie Du schon schreibst, ist das Cardiotraining. Es fehlt Steigerung der Gewichte, die zum Muskelaufbau wichtig ist.

Krafttraining muss quälend sein, sonst bewirkt es keinen Muskelaufbau.
Da gibt es keinen Trick um dort herumzukommen.
Das Einzige, das hilft, ist, sich Ziele setzen und Trainingstagebuch führen, in dem die Übungen, die Gewichte, die Anzahl der Wiederholungen exakt festgehalten werden. Das motiviert, wenn Steigerungen erkennbar und Ziele erreicht werden.

Antwort
von BenDanFitness, 169

Hi,

ich finds super, dass Du Deine Fitness verbessern willst und da so Gas gibst! (Lob dafür!) :)

Leider kann Zumba wohl kaum Krafttraining ersetzen. Laufen zu gehen ist super, Zumba ist auch sicherlich eine super Sache, aber beides macht einen kaum kräftig(er).

Was quält Dich am Krafttraining denn so?

Natürlich muss so etwas gewissermaßen eine Qual sein bzw. Dich an Grenzen bringen - deswegen wachsen ja danach auch die Muskeln bzw. werden leistungsfähiger.