Kann mir jemand Sportprofis nennen die erst mit 14 mit ihrem Sport angefangen haben ?

2 Antworten

Die Frage ist, was "anfangen" heißt. Meist kommt man ja aus einer anderen Sportart dazu. Irgend etwas nimmt man also schon mit. Ich erinnere mich an einen schweizer Tennisspieler, der bis 16 J Eishockey gespielt hat. Im Tennis ist er bis zum Weltranglistenplatz 10 oder so vorgestoßen - das ist ja schon was. Eine Studie zeigt, dass auch in Deutschland viele Spitzenspieler erst spät entdeckt wurden.Schau hier http://www.tc1913.de/Wissen/contLeistungsdeterminanten.html Link Talentdiagnostik. Gilt für viele Sportarten. Wichtig wäre es also, dass Du Deine Chancen individuell einschätzen lässt.

Rudern durfte man früher erst ab 12 Jahren beginnen (heute 10). Viele Ruderer beginnen aber erst später. Gerade im Jugendbereich (also ab 14) können - wie in vielen anderen Sportarten auch - dramatische "Zuwächse" erzielt werden. Im prinzip ist es egal, ob du schon als 10 jähriger rudern gelernt hast und dann mit 14 zum Leistungssportler wirst oder gleich neu mit 14 den Leistungssport beginnst. Da die Trainingsintensität sehr hoch ist, kann der Rückstand innerhalb einer Saison (oder schneller) eingeholt werden.