Frage von oscar1508, 16

Kann mir jemand sagen wie ich muskeln aufbauen kann?

So ich bin 14 jahre alt wiege 73 kilo und bin 179 groß ich würde gern fragen ob mir jemand sagen kann zum beispiel die experten was für übungen ich machen muss und wie viel oder wie lange ich laufen sollte oder joggen wer euch sehr dankbar

Antwort
von Juergen63, 8

Das ist jetzt ein sehr umfangreiches Thema und nicht mal eben in 4-5
Sätzen erklärt. Grundsätzlich solltest du ein Ganzkörpertraining
anvisieren. Also alle Muskelpartien die trainierbar sind auch
trainieren. Das kannst du natürlich im Splittraining ausüben, wo du
deine zu trainierenden Muskelpartien auf die einzelnen Trainingstage
aufteilst.

Dann kommt es darauf an ob du in einem Studio oder zu Hause trainieren willst. In einem Studio hast du ein umfangreiches Equipment was dir ein optimales Training bietet. Zu Hause solltest du dir schon die wichtigsten Gerätschaften wie Hanteln, Hantelscheiben, Langhantel und am besten noch eine Langhantelbank zulegen. Das ist so das Grundequipment was du auf jeden Fall haben solltest.

Die Übungsausführungen musst du dir zeigen lassen. Im Studio ist das kein Problem da du dort Trainer hast die sich mit der Materie auskennen. Auf Heimbasis ohne Trainer würde ich mir ein gutes Krafttrainingsbuch zulegen und mich darin belesen.

Ein 3 maliges Krafttraining die Woche sollte anvisiert werden. Später kannst du nach Bedarf auch noch die Ein oder andere Einheit einbinden. Aus der Erfahrung heraus können im leicht fortgeschrittenem Stadium 12-15 Sätze pro Muskelgruppe notwendig werden um die Muskulatur richtig auszureizen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt werden das 6-10 saubere und langsame Wdhlg. möglich sind. Das wären jetzt grob die Grundlegenden Dinge. Das Ausdauertraining würde ich an einem separaten Tag ausüben. Je nach Zeit und Lust 2-3 Einheiten die Woche. Die Zielsetzung bestimmt im Endeffekt den Trainingsumfang und die Trainingsart.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten