Frage von Schumi, 3

Kann mir jemand eine Tipp geben, wo ich Trainingspläne für Trainingseinheiten mit der Schwimmer Bank (Trockentraining) bekomme, oder hat jemand Pläne dazu?

Antwort
von pate4ever, 2

Für mich ist so eine Trainingsbank nur eine Ergänzung, vor allem wenn Du nicht ausreichend Trainingszeit im Wasser hast.

Beachten musst Du vor allem den Krafteinsatz und die Bewegung selbst, beides soll möglichst gleich wie im Wasser sein. Du kannst mit der Bewegungsgeschwindigkeit dann auch noch schneller werden solange dadurch die Bewegung nicht schlampig wird (und der Krafteinsatz steigernd bleibt - meiste Kraft am Ende der Bewegung)).

Aber auf jeden Fall nicht mehrmals die Woche damit trainieren und deswegen nicht schwimmen gehen! Die Umsetzung im Wasser ist das wichtige und im Idealfall hast Du deutlich mehr Zeit im Wasser und nur 1x pro Woche auf der Trainingsbank.

Das Trainingsprogramm muss auf deine Fähigkeiten und Fehler abgestimmt sein, also besprich es mit deinem Trainer, alles andere ist Kaffeesud lesen und kann auch schaden.

Trainingstagebuch ist wichtig und kontrolliere, ob die gewünschte Verbesserung nach 1 - 2 Monaten auch eingetreten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten