Kann mir einer allgemeine parameter für Fitness nennen?

2 Antworten

In dem Begriff „Parameter“ stecken die Wortteile „wider“, „gegen“ „im Vergleich zu“ und „messen“. Ein Parameter ist als ein Messwert, mit dem sich messbare Eigenschaften von Objekten vergleichen lassen. Einen „allgemeinen Parameter“ für Fitness gibt es nicht; denn es gibt ja auch keine allgemein gültige und operationalisierbare Definition von Fitness, weil jeder unter Fitness etwas anderes versteht, je nach persönlichem Geschmack und individueller Schwerpunktsetzung, z.B. allgemeines Wohlbefinden (wie will man ads messen?), individuelle körperliche Leistungsfähigkeit, spezielle sportliche Leistungsfähigkeit, Ausdauerfähigkeit.....

Aber es gibt eine Reihe von Parametern, die bestimmte Leistungen (Fähigkeiten) dessen bestimmen, was man unter Fitness zusammen fassen kann, z.B. „allgemeine aerobe dynamische Ausdauerfähigkeit“, (diese misst man mit einem Ergometer, der Messwert ist das Watt), spezielle Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit, allgemeine Kraftfähigkeit, spezielle Schnellkraftfähigkeit, Dehnfähigkeit, allgemeine oder spezielle Koordinationsfähigkeit....... (um nur einige zu nennen).