Kann man Trittsicherheit trainieren?

3 Antworten

Kaufe einen BOSU Balance Trainer und trainere die Propriozeption des Sprunggelenkes sowie des Kniegelenkes. Wie der Name schon sagt, eignet sich der Balance Trainer auch sehr gut um die Balance zu trainieren was natürlich Stürze präventiv verhindert. Noch ein Tipp, trage festes und hohes Schuhwerk. Das verhindert ein umknicken im Sprunggelenkes.

Hallo,

auf jeden Fall alles, wo du auf einem Bein stehst, dich ausbalancieren musst. Falls du es schaffst, dann auch noch die Augen schließen und dabei das Gleichgewicht halten. Fortgeschrittene können das auch in der Einbein-Standwaage versuchen oder Einbein-Kniebeugen probieren. Auf geraden Strecken immer mal drei Meter mit geschlossenen Augen gehen. Leichte Sprünge, Hüpfer, also letztlich alles, was deinen Fuß dazu zwingt, zu reagieren, ohne den Untergrund zu sehen. Angelika

Genau das ist es!

Ich denke mal, dass man mit Balanceübungen zu hause schon was erreichen kann. Außerdem sollte die Sehkraft überprüft werden, das hört sich jetzt komisch an, aber wenn man nicht gut sieht kann man auch nicht sicher gehen.