Kann man Tennisschläger auch mit einer Squashsaite bespannen?

3 Antworten

Tennisschläger werden sehr viel härter bespannt als Squashschläger. Wenn die Squashsaite nicht schon beim bespannen reißt, ist sie so stark gedehnt daß die Elastizität gleich Null ist. Genau so ist es, wenn man dünne Tennissaiten in einen Squashschläger einzieht. Die Saite ist viel zu unelastisch, da Sie auf den deutlich größeren Aufprallschock eines Tennisballs abgestimmt ist.

Hallo, ich denke, dass die Saiten einen bestimmten Bereich bei der Bespannhärte haben, wo sie optimal funktionieren. Und dass ist bei den Squashsaiten sicherlich in einem weicheren Bereich als eine vergleichbar dicke Tennissaite.

Squashsaiten sind dünner und müssen ihre Spieleigenschaften bei einer viel niedrigeren Bespannungshärte entfalten können, etwa bei 10 bis 13 kg Bespannungshärte. Bei Tennissaiten sollen die optimalen Spieleigenschaften in einem Bereich von 20 bis 30 kg vorhanden sein. Also, zum einen werden die Squashsaiten sehr schnell reissen, und zum Zweiten werden sie keine guten Spieleigenschaften haben. Ich würde das auf keinen Fall machen.