Frage von xXMatzClonXx1, 341

kann man so viel Eiweiß so viel nehmen wie man will?

Hallo zusammen,

um kurz zu machen, was passiert eigentlich, wenn man zu viel Eiweiß zu sich nimmt?, scheidet der Körper es wieder aus oder wird das Eiweiß in Fett umgewandelt?.

Antwort
von michele2oo2, 338

Heii, leider muss ich dir sagen kann man nicht so viel eiweiß zu sich nehmen wie man will man sollte eine Portion (also so viel wie in deine hand passt) täglich zu sich nehmen nimmst du mehr zu dir wird ein teil gelagert ... aber es kommt auf jeden fall auch darauf an wie viel sport du treibst oder ob du überhaupt sport treibst und wie alt du bist .... ich hoffe ich konnte dir weter helfen die antwort musste ich leider recht kurz schreiben daher ich jtz etwas zu tun habe LG deine Michele2o2

Antwort
von geschmeido, 305

Überschüssiges Eiweiß kann als Fett eingelagert und wird nicht vollständig ausgeschieden. Zu viel Aminosäuren (Eiweiße) wandelt der Körper also in Fettsäuren & Zucker (Glucose) um.

Im Zweifelsfrei nie übertreiben mit der Dosierung. Als Laie schon gar nicht. Gezieltes Training ist wichtiger.

Antwort
von whoami, 204

Eiweiß verbleibt lange im Magen, bis ihm der Dünndarm das Signal gibt einen weiteren Schub zwecks Verdauung abzugeben. Das ist auch der Grund warum Eiweiß so lange sättigt - es verbleibt einfach im Magen - es wird nix ausgeschieden! Diese Mär wird gerne von Ahnungslosen und Halbwissenden verbreitet, stimmt aber nicht!

Natürlich kann übermäßiger Eiweißkonsum dick machen, so wie es jeder andere Makronährstoff auch bewirken kann. Bei Eiweiß ist diese Gefahr allerdings geringer, da die Umwandlung von Proteinen in Körperfett sehr aufwendig ist! Außerdem kann man sich kaum mit Eiweiß überfressen, da das natürliche Sättigungsgefühl einem einen Riegel vor zu viel Eiweißessen vorsetzt.

Es gibt allerdings eine weitaus größere Gefahr als eine Fettzunahme - die besteht darin, wenn man versucht sich ausschließlich von Eiweiß zu ernähren. Eiweiß ist ein denkbar ungeeigneter Treibstoff für den Körper und kann Abfallprodukte produzieren die nicht zielführend sind. Im Extremfall kann das zum Tode führen. D.h. wenn keinerlei Kohlenhydrate und Nahrungsfette mit konsumiert werden.

Aber 2-3g/kg Körpergewicht täglich sind völlig unproblematisch.

Antwort
von nellyxd, 290

ein Teil wird als Fett gespeichert, ein Teil wird ausgeschieden, ein Teil wird in den Geweben gelagert...

Antwort
von Setgo, 244

Wird mehr Protein mit der Nahrung aufgenommen als man benötigt, dient es nicht mehr als Baustoff, sondern nur mehr als Energielieferant (1 Gramm Eiweiß liefert 4 kcal). Als Energiequelle hat Eiweiß gegenüber Kohlenhydraten und Fetten einen Nachteil: Jedes Protein enthält Stickstoff, der über die Niere im Harn ausgeschieden werden muss. Überhöhte Eiweißaufnahme kann daher eine Belastung für den Organismus (und die Nieren) darstellen.

Antwort
von Scorpion1995, 217

können schon, aber wenn es zuviel ist scheidet er das überflüssige eiweiß wieder aus

Kommentar von whoami ,

Schön wäre es, wenn der Körper zuviel Eiweiß ausscheiden könnte! Dann müßte man sich keine Sorgen mehr machen zuviel davon zu essen. Leider ist die Realität eine ganz andere...

Antwort
von Onlinecoaching, 190

Hallo,

ein Teil wird als Fett gespeichert, ein Teil wird ausgeschieden, ein Teil wird in den Geweben gelagert.

Was eigentlich bei ZUVIEL Eiweiss passiert, wird immer wieder diskutiert. Es gibt Fachleute, die deutlich davor warnen, sich Massen an Eiweissen reinzuhauen. Vor allem in Form von Konzentraten!

Die Ablagerungen können zu Krankheiten führen, die Nieren werden überlastet, der Stoffwechsel kann "krank" werden!

Trotz Gegenmeinungen plädiere ich ganz klar dafür, dass ein ZUVIEL immer SCHLECHT ist. Abgesehen davon ist ein erhöhter Verzehr von Eiweissen auch häufig mit mehr Fleischessen verbunden. Und das bedeutet auch höhere Aufnahme diverser anderer Stoffe, die in hoher Konzentration auf JEDEN Fall gesundheitsschädlich sind.

Insbesondere in unserer Zeit, wo in jedem Steak Spuren von Chemikalien sind, mit denen die Tiere gefüttert wurden etc.!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten