Frage von peterbobi70,

kann man obwohl man wenig wiegt ,viel fett am körper haben???

ist es möglich,dass man obwohl man vielleicht zu wenig wiegt,trotzdem viel körperfett haben kann , indem man zum beispiel viel schokolade oder sowas isst??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Muskelmasse ist schwerer als Fettgewebe. Wenn du von der Muskelmasse her sehr wenig aufzuweisen hast kannst du trotz Normalgewicht eine vergleichsweise hohen Köperfettanteil haben.

Antwort
von Joousy,

Nein- weil wenn man VIEL Fett hat, kann man kaum untergewichtig sein!!

Entscheidend ist jedoch das Verhältnis Muskulatur : Fett ...Man kann relativ leicht sein, und das Verhältnis ist trotzdem eher fettlastig im Verhältnis zu Muskelmasse...das ist sicherlich nicht optimal, zeigt jedoch dass nicht das Gewicht allein massgebend ist ! Der Fall, wenig Gewicht und doch viel Fett trifft eigentlich nur auf absolute couch potatos zu, also Leute, welche sich kaum bewegen, jedoch auch nicht viel essen(besonders wenig eiweiss)- solche Leute kann es in der heutigen computer-gesellschaft schnell mal geben.

Denke 2 Punkte sind hier wichtig :

  1. Gewicht alleine ist kein relevanter Parameter, weil nur das Verhältnis sagt etwas aus..

  2. Fett darf nicht 'verteufelt' werden- Fett ist nicht schlecht an sich- wir alle brauchen Fett, unsere Gelenke, Zellen, Enzyme, Transmitter alles allles benötigt Fettsäuren!! Fett ist also etwas Gutes und leistet in unsere Körper viele viele Dienste!!!!!

Gesundheit heisst Bewegung- Ernährung- Entspannung...dies sollte in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen. Der menschliche Körper ist gemacht zum BEWEGEN- in der heutigen, computerisierten westlichen Welt gibt es durchaus immer mehr solche Fälle die nicht schwer sind und trotzdem viel zu wenig Muskulatur da ist.... Also : Sport, Fitness, Gymnastik bringt immer was von 3- 99 Jahre...immer immer gut !

Antwort
von 0815runner,

na sicher. Ein Beispiel sind viele Models, die nach ihrem BMI nahezu oder bereits untergewichtig sind und trotzdem einen zu hohen Körperfettanteil haben.

Antwort
von Professor,

Das ist geschlechtsspezifisch. Bei Frauen ist das so. Bei Männern kann es sein, dass das Bindegewebe nicht so fest ist, somit schwabbelt es auch bei leichter Statur.

Antwort
von whoami,

Selbstverständlich! Dann hat man sehr wenig Muskelmasse, und wirkt schwabbelig trotz schlanker Figur. Deswegen ist die Waage nie ein zuverlässiger Indikator. Alleine das Spiegelbild zählt!

Kommentar von wurststurm ,

Wer über 5 Jahre fragt sowas?

Kommentar von peterbobi70 ,

ich