sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man Nordic Walking ohne Kurs lernen?

gefragt von Annalena am 15.06.2007 um 19:03 Uhr

Wenn ich bedenke, dass manche Teilnehmer aus meinem Kurs trotz Kurs die Technik noch immer nicht richtig beherrschen, frage ich mich, ob ein Buch reicht, um die Technik zu lernen. Oder ist es nur einen Frage des Willens?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Walking (83)
Nordic (68)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Cleopatra am 11. September 2007 20:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Annalena, ich würde sagen, es ist eine Frage des Willens, ob man einen Kurs macht oder nicht und wie intensiv man sich mit dem Gelernten auseinandersetzt. Aber allein durch Wollen lernt niemand die Technik aus einem Buch. Aber wenn ich mir die Leute so anschauen, die ihre Stöcke durch die Gegend "tragen" oder hinter sich her ziehen und nicht mal die Basics der richtigen Technik kennen, kann ich die Bedeutung eines Kurses nicht hoch genug aufhängen. Ich habe das auch gerade ganz nett in einem Buch gelesen. Der Autor bezeichnet die Leute mit falscher Technik als "Discount-Walker", weil sie sich den Kurs sparen. Ich glaube, das sagt alles.

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 6. August 2008 12:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Annalena,

ein Buch ist gut,aber welches. Das einzige echte Nordic Walking Technik Buch ist das Praxisbuch von Andreas Wilhelm pp., Knauf, ISBN 13: 978-3-426-64341-9.

Ein Buch beobachtet, beurteilt und berät jedoch nicht. Dies kann nur ein qualifizierter (aktuell lizensierter) Nordic Walking Trainer. Infos findest Du auf der Website des Deutschen Nordic Walking & Nordic Inline Verbands (DNV)

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie effektiv sind AOK Nordic-Walking Kurse?

Gibt es Winter Nordic Walking Schuhe?

Weiß jemand ein gutes Buch für Nordic Walking?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Nordic-Fitness-Team e. V. Haltern am See
Wir verstehen Nordic Fitness als ganzheitliches, gesundheitsorientiertes, ganzjähriges Bewegungskonzept in der freien Natur.

Nordic Fitness ist der Sammelbegriff für die Einzeldisziplinen Nordic Walking, Nordic Inline/Cross Skating, Nordic Snowshoeing und Nordic Skiing/Cruising. Nordic Fitness richtet sich - unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft - an alle Zielgruppen jeder Altersklasse. Sowohl die Bewohner als auch die Besucher und Touristen der jeweiligen Region können über die offiziellen Stützpunkte des Deutschen Nordic Fitness Fachverbandes DNV alle Angebote der Nordic Fitness Welt ausprobieren und annehmen.

Warum soll man einen Nordic Walking Kurs besuchen?
Ach was, Nordic Walking kann doch jeder. Einfach zwei Stöcke in die Hand und los geht´s. Das kann doch nicht so schwer sein. Einen Kurs besuchen, das braucht man ganz bestimmt nicht. Ist dem wirklich so? Wir klären in einem weiteren Teil unserer Serie darüber auf.

Solche und ähnliche Äußerungen musste ich mir von Eva anhören, als ich ihr erzählte, ich hätte mich zu einem Nordic Walking Kurs angemeldet. „Was willst Du denn da? Ich hab da ein tolles Buch gesehen, mit vielen Bildern und Erklärungen, das tut´s doch auch! Und außerdem ist das viel preiswerter als dein Kurs.“

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.