Frage von deggah47, 120

Kann man nicht mehr wachsen wenn man krafttraining macht?

Ich bin 17 jahre alt und bin 1.69 gross und habe mich vor 2monaten mich bei mc fit angemeldet und ich rauche auch-.-...also wenn ich mit zigaretten aufhöre, kann ich dann mehr wachsen? Ich will noch wachsen:(

Antwort
von Pistensau1980, 110

Das ist Schwachsinn, der sich leider beharrlich hält. Krafttraining ändert nichts an deinem Wachstum, wie groß du wirst, ist in deinem genetischen Bauplan vorgegeben. Man vermutet aber, dass Rauchen durch die Gefäßverengung und folgende Minderversorgung der Zellen das Wachstum hemmt. Dazu gibt es aber nicht ausreichend Untersuchung, nur eine Studie die nahelegt, dass männliche Raucher im Schnitt 2,5 cm kleiner sind. Das ist signifikant, die Studie wurde aber nur mit 900 Probanden durchgeführt, das sind nicht allzu viele (http://www.zeit.de/2011/17/Stimmts-Rauchen-Jugendliche).

Langer Rede kurzer Sinn: Hör auf zu rauchen und geh trainieren, Krafttraining ist gesund und hemmt das Wachstum nicht. Mit rauchen aufzuhören ist so oder so eine gute Idee.

Antwort
von eric1998, 101

ich stimme pistensau1980 zu!versuch mit dem rauchen aufzuhoeren und deine groesse ist vorbestimmt ich glaube auch nicht das rauchen das wachstum hemmt aber mann sagt sowas! krafttraining hat nichts mit dem wachstum zutun kannst du ruig machen! und ausserdem bist du noch 17 und kannst noch groesser werden!Ich zmb bin 1,67 cm mit 16 und wachse noch und ich muss sagen ich betreibe schon seit fast 6 monaten krafttraining!Also viel spass beim training und bleib gesund!

Antwort
von Juergen63, 79

Das Längenwachstum ist genetisch bedingt. Das kannst du leider nicht beeinflussen. Da ändert weder das Krafttraining noch das Rauchen etwas dran. Allerdings wäre das Aufhören des Rauchens aus Gesundheitlichen Gründen schon sinnvoll. Wenn du das Krafttraining langsam und sauber ausübst, dann solltest du auch keine Probleme in Richtung Verletzungen bekommen.

Antwort
von Setpoint, 65

siehe hier--->http://www.sportlerfrage.net/tipp/krafttraining-und-koerperwachstum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community