Kann man mit Turnschuhen klettern?

8 Antworten

Wenn schon Turnschuhe,dann sollten es welche sein, die unbedingt richtig passen, eher zu klein als zu groß. Sollten eine sehr dünne Sohle haben. Aber am besten sind natürlich Kletterschuhe, die auch ein Sohle haben, die vom Gummi her guten Gripp verleiht.

Ich hab es versucht, aber mit Turnschuhen haste überhaupt kein Gefühl. Ich hab meine Kletterschuhe von hier http://www.outdoor-climbing.de/Kletterschuhe Aber es gibt bestimmt auch noch andere gute Möglichkeiten. Mit denen hab ich aber keine Erfahrung. Ich würde erst mal testen, ob es dir Spaß macht. Dann entscheidest du dich eh für Kletterschuhe.

Prinzipiell kann man für den Anfang schon Turnschuhe zum Klettern nehmen. Aber so bald du es regelmäßig machen willst, sind Kletterschuhe absolut zu empfehlen. Spätestens ab dem V. bis VI. Schwierigkeitsgrad wirst du die Vorteile bei kleineren Tritten deutlich merken.

Meine Frage hierzu wäre auch gleich einmal: wo willst du klettern? In einer Halle oder Natur? Wenn du draußen klettern willst, dann würde ich auf alle Fälle auf spezialisierte Kletterschuhe umsteigen.