Kann man mit Handschuhen klettern?

2 Antworten

Naja, es gibt zwar einige Kletterer die mit Handschuhen klettern, aber gerade bei Kälte lohnt es sich einfach nicht. Wenn die Finger erstmal komplett durchgefroren sind, "spürt" man den Fels auch nicht mehr. Ich klettere natürlich lieber ohne, aber wenn es kalt ist ziehe ich entweder fingerlose Handschuhe (ähnlich Fahrradhandschuhen) oder dünne Fingerhandschuhe an.

Das können abendfüllende Diskussionen sein, wenn es um dieses Thema gibt. Es gibt Kletterer, die unbedingt den Fels ohne HS anfassen müssen, andere können mit. Es kommt natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad an. Ich klettere bei Hochtouren bis zum 2. Grad, wenns kalt ist, auch noch gerne mit Handschuhen, wird es schwieriger, will ich auch den Fels spüren, da nehme ich schon mal Fingerlose Radfahrer Handschuhe. Ich habe aber auch schon Bergsteiger mit Fäustlingen klettern sehen, wie das geht, ist mir schleierhaft. Beim Sportklettern immer ohne Handschuhe. In den absolut kalten Gebieten geht es auch nur mit, sonst sind die Finger bald ab.