FatCat am 24.12.2007 um 16:26 Uhr
Meinem Vater steht eine Operation bevor, da sein Kniegelenk aufgrund eines Motorradunfalls mitttlerweile komplett kaputt ist. Kann er dann mit dem künstlichen Gelenk noch Sportarten wie Mountainbiken und Rennradfahren, Skilanglauf und Kajakfahren etc machen? Hat schon jemand so ein Gelenk und Erfahrungen (pos/neg) damit?

Hallo Katze, ich habe gehört, dass so genannte "Low-Impact-Sportarten" wie Schwimmen oder Radfahren, bei denen die Kniegelenke nicht überlastet werden, sich am ehesten anbieten. Allerdings ist das immer individuell zu sehen, je nach genauem Befund.

Hi Dicke Katze, Gott sei Dank bin ich nicht in einer solchen Situation, aber ich hatte schon viele Klienten mit einem "neuen" Knie. Hier hilft in jedem Fall bewegen, bewegen, bewegen. Meine Patienten können wieder Rennradfahren (Mountainbike mit etwas Einschränkung, zwecks Druckbelastung und Steigung), Langlaufen und Nordic Walken sowieso mit Kajakfahren hab ich leider keine Erfahrung, aber wieso nicht. In jedem Fall sollte er mit Krafttraining das Knie stabilisieren, bzw. die umgebende Muskulatur stärken. Die Bewegung hilft auch die Abfallprodukte und Schlackenstoffe abzutransportieren und das Lymphsystem anzuregen. Also, no worries, das wird und immer in Bewegung bleiben!
FatCat am 5. Januar 2008 13:10 Danke, das ist auf alle Fälle schon mal eine Motivation für meinen Pa!
Ok :)