Kann man Leichtathletik mit fast 15 noch beginnen?

4 Antworten

ich habe gleiche fragen wie deine schon öfters beantwoprter und kann wieder nur sagen: es ist definitiv nicht zu spät ! ;) ich habe z.b. erst mit 18 angefangen und habe trotzdem einiges erreicht durch viel ehrgeiz (ev. zu viel denn jetzt hab ich einige knieprobleme)- westdeutsche meisterschaften teilgenommen, westfälische 3 platz und ostwestalenmeisetr (zwar sehr klein aber das soll zeigen dass man mit einem guten trainier, ordentlicher portion spaß und biss und etwas talent einiges schaffen kann, erst recht mit 15 !)

ich habe ca. 6-7 mal die woche trainiert (á 2-3 stunden und locker genug zeit gehabt für freizeit und lernen- man muss nur konsequent sein) leichtathletikspezifisch aber nur 3 mal die woche, die anderen 3 mal waren joggen für die abitruausdauerprüfung-_-

d.h. also für dich: als einsteiger fängt man erst mit 3 einheiten ein, das ist völlig ausreichend für super leistungen (falls dann auch sehr intensiv trainiert wird)- du baust erst monate die grundlagen auf und irgendwann steigert sich das automatishc auf 4-5 einheiten- auch früher als man manchmal denkt

und meine lieblingbeispiele : teddy tamgho, mit 14 angefangen, weltbester dreispringer zurzeit und einige male europa und weltmeister- mitchell watt, war nur rugbyspieler und ist mit 19 (!!!) quer eingestiegen in den weitsprung- google oder youtube mal nach ihm- olympia silber und wm bronze usw..

ich hoffe du entscheidest dich dafür, denn leichtathletik sit eine wunderschöne sportart ;)

Die 15 sind nicht das Problem, in der LA bist du mit U23 noch im Juniorenbereich und bis dahin kannst du es bis hoch schaffen. Das Problem ist ein ganz anderes. Wenn du es in den Leistungsbereich schaffen willst musst du schon 5-6 mal die Woche trainieren. Wenn das nicht drin ist kannst du deine Wünsche grad vergessen, mit 1-2 mal Training die Woche kommst du nicht weiter als bis auf Schulsportniveau.

hallo. ich hab selbst 5 jahre lang leichtahtletik als leistungssport betrieben. und kann dir sagen: mit 3mal die woche training kommst du nicht weit! ich hab 6-7 mal traniert-zahlreiche stunde! musste auf alles verzichten, denn schule geht nun mal vor, also wurde die zeit um fruend ezu treffen komplett gestrichen! das muss dir bewusst sein, wenn du damit anfangen möchtest! ich habe dann letztenlich aufgehört( aus gesundheitlichen grunden) und traniere jetzt nurnoch 2 mal pro woche, und auch nurnoch als hobby :) wnen du noch fragen hast, kannst du dich bei mir melden!

man kann auch übertreiben- ich hab auch 6-7 mal die woche trainiert als sprinter und springer und hatte mehr als genug zeit für freunde und noch für das abitur zu lernen- man muss nur ehrgeizig sein und die zeit gutnutzen und nicht sinnlos am pc rumnhängen

Ich würde auf jeden Fall das machen was mir Spaß macht, und worin ich Ziele sehe. Sport ist immer gut und warum sollst du es nicht versuchen. Wie sich deine "Karriere" entwickelt hängt von deinem Trainingsfleiß ab. Außerdem musst du für dich selbst entscheiden, was genau du unter "erfolgreich" verstehst. Denn wnen du wirklich wiet nach vorne kommen willst, dann bist du zwar mit 15 Jahren schon spät dran, aber es ist micht unmöglich auf nationaler Ebene noch einiges zu erreichen. Allerdings musst du schon wirkllich auch was dafür tun, und zwei oder dreimal die Woche Training ist schon ziemlich wenig, und somit fast schon ein Ausschlusskriterium.