Frage von vanilla,

Kann man Kletterschuhe auch zum Bergsteigen tragen?

Ich habe noch ein paar Kletterschuhe, mit denen ich aber eher in der Halle geklettert bin. Zum wandern wären sie jetzt fast zu dünn . Aber wir gehen Bergsteigen. Kann ich da einmal mit meinen Kletterschuhen mitgehen oder geht das gar nicht?

Hilfreichste Antwort von Kletterkoenig,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde es lieber nicht versuchen. Diese Schuhe sind ausschließlich zum Sportklettern geeignet. Fürs Bergsteigen brauchst du festes Schuhwerk was am besten noch über den Knöchel geht (umknickgefahr). Außerdem brauchst du unbedingt Provil, da es in den Bergen viel unwegsames Gelände gibt.

Antwort von saraswati,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was bitte verstehst du unter Bergsteigen, wenn du schon richtig einsiehst, dass Kletterschuhe nicht mal zum Wandern taugen? Überleg mal selbst, ob du mit profillosen Schuhen, die viel zu eng sind und nicht mal bis zum Knöchel reichen, bergsteigen willst...

Antwort von MarkusStadler,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also entweder weisst Du nicht, was Bergsteigen ist oder was Kletterschuhe sind. Denn wenn Du beides kennen würdest, wäre dir sehr schnell klar, dass dass Kletterschuhe zum richtigen Gehen (sei es beim Wandern auf Wanderwegen oder beim Bergsteigen im weglosen oder verschneiten Gebirge)aufgrund der nicht vorhandenen Stabilität und des fehlenden Profils absolut ungeeignet sind. Abgesehen davon, dass sie in der Regel viel zu eng sind. Von daher kann man Saraswati nur uneingeschränkt zustimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Problem mit Kletterschuhen Ich habe ein Problem mit meinen Kletterschuhen. Ich klettere immer zuerst den linken Schuh durch, während der andere noch länger hält. Das heißt ich habe immer einen rechten Schuh übrig, den man noch nicht wegwerfen braucht. Wie kann ich das Probl...

    7 Antworten
  • Welche Kletterschuhe soll ich kaufen? Das Loch in meinen Kletterschuhe ist schon so groß, dass vorne fast mein großer Zeh rausguckt... :-) Es müssen also neue Kletterschuhe her. Hat einer einen Tipp, welche Schuhe gerade besonders zu empfehlen sind?

    5 Antworten
  • Wer kann mir leichte Kletterschuhe empfehlen? Brauche neue Kletterschuhe, meine alten waren mir auch irgendwie zu fest und dick. Son uralt-Modell. Nun ist es endlich hinüber, und es müssen neue her. Schöne leichte, am liebsten mit Klettverschluss. Aber nicht über 100€. Kann mir jemand hier et...

    8 Antworten

Verwandte Tipps

  • Klettersteighandschuhe schützen die Hände! Bei Klettersteigen tritt häufig das Problem auf, dass die Drahtseile durch Beschädigungen aufspleissen. Sich diese Drahtenden in die Hand zu rammen ist durchaus schmerzhaft. Das lässt sich vermeiden, wenn man an Klettersteigen immer mit Klettersteighandschuhen unterwegs ist.

    1 Ergänzung
  • Zustiegsschuh Badile von Hanwag Der Badile ist ein leichter, klettertauglicher Zustiegsschuh. Er bietet super Halt, dadurch kann man auch Klettersteige und je nach Können auch Bergtouren gehen. Die Sohle ist recht hart und der Gummirand schützt vor Verschleiß.

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community