Frage von saeben, 117

Kann man ein Sixpack ohne Defiphase erreichen?

Ich trainiere nun seit ca. 2-3 Monaten meinen ganzen Körper (auf Masse also viel Essen etc) nun frage ich mich ob man ein Sixpack auch ohne Defiphase erreichen kann da ich gerne noch weiter aufbauen würde. Ich habe eigtl schon relativ ausgeprägte Bauchmuskeln aber über diesen liegt halt eine kleine Fettschicht. Kann ich weiter aufbauen und trotzdem diese Fettschicht wegkriegen ?

Antwort
von DeepBlue, 93

Hi,

damit ein Sixpack sichtbar wird, ist bei Männdern ein geringer Körperfettanteil (KFA) von maximal 12 % erforderlich. Bei Frauen darf der KFA 15 % betragen. Andernfalls besitzt man womöglich ein Prachtexemplar von Waschbrettbauch, doch bleibt dieser unter einer Speckschicht verborgen.

Wenn Du also weiterhin "auf Masse mit viel Essen" trainierst, sehe ich kaum Chancen, dass Deine Bauchmuskeln optisch erkennbar werden. 

Ich persönlich halte es eh für Quatsch, dass zum Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss erforderlich sein soll, und man sich dann in der Definitionsphase das angefutterte Fett mühsam wieder abhungern muss. Ernähr Dich lieber ausgewogen und gesund, Achte darauf, dass der Gesamtumsatz stimmt und auf ausreichende Proteine.

Gruß Blue

Antwort
von whoami, 85

Was verstehst du ganz genau unter "definieren"? Das wäre wichtig zu wissen, wenn man dir helfen soll.

Kommentar von saeben ,

einfach das man das Sixpack eben sieht

Kommentar von whoami ,

Du fragst ob man ein Sixpack ohne Defiphase erreichen kann. Worauf beziehst du dich, wenn du "Defiphase" sagst? Was verstehst du darunter? Leider kursieren viele Gerüchte unter den Anfängern und die wenigsten sind richtig. Wollte wissen was DU darunter verstehst.

Kommentar von saeben ,

Unter Defiphase verstehe ich die Phase in der man keine Muskeln mehr aufbaut sondern versucht seinen Muskelstand zu halten und Fett abzubauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten