Frage von Dreamydays101, 64

Kann man effektiv Fett abbauen wenn man am Wochenende bzw. am Freitag und Samstag Alkohol trinkt?

Seit einigen Wochen gehe ich jeden Freitag und Samstag feiern.Ich trainiere im 3er Split ernähre mich eiweißreich bzw. nach Low-Carb Prinzip.Ein Cheatmeal in der Woche gönne ich mir trotzdem.Ich versuche vor dem Trinken gehen immer etwas zu essen und esse erst am Morgen darauf etwas.Deswegen frage ich mich , ob ich dadurch zu nehme bzw, ob es okay ist am Wochenende zu trinken und kann man gleichzeitg abnehmen?Bzw ich hab wieder mit dem Training angefangen und am Anfang verliert man ja oft sehr schnell Fett.Ich trinke meistens 100-300 ml Vodka gemischt(300 ml ist wirklich total selten) mit Cola oder mit einem Energy drink (dafür esse ich meistens den ganzen Tag nichts und erst kurz vorm trinken).Ich nehme jetzt schon 4-5 Kilos in kurzer Zeit ab (wobei ich denke dass 1-2 Kilo einfach nur Wasser sind)Ich habe Unter der Woche ein Kaloriendefizit von 2000-2600 ( hört sich echt krass an aber ich fühl mich echt gut dabei)Diese Woche werde ich außerdem noch an 2 Tagen Kardiotraining machen

Meine zweite frage wäre wenn ich so schnell viel Fett verliere bekomme ich dann evtl hängende Haut (ich bin 18 Jahre alt)Ich versuche mit Salz meinen Körper etwas aufzuschwemmen damit die Haut gedehnt bleibt und dann langsam das Salz etwas herunterzuschrauben.Ist es sinnvoll mehr Salz zu sich zu nehmen?Ich bin übrigens ab und zu beim Arzt und der meint meine Werte sind okay.

Antwort
von shiva1990, 30

weißt du denn was "effektiv" heißt? Die richtigen Dinge tun. 

Es ist nicht gerade förderlich sich am Wochenende (sogar teilweise 2x) abzuschießen. 100-300ml Wodka ist für das Feiern nicht viel, aber für den Körper eben echt ziemliches Gift, wenn du abnehmen willst. Auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut gehen wird. Du kannst ja alle 2 Wochen mal feiern. Ein 3er Split hört sich auch zu hoch gegriffen an. 

Man kann in der Hinsicht nicht alles haben. Abnehmen, jedes Wochenende feiern und im Krafttraining das Optimum raus holen. 

Wenn du so viel Sport machst, brauchst du ausreichend Salz. Die Frage mit der Haut kann ich nicht beantworten. Weiß nicht wie viel du im Übergewicht bist bzw. wie groß und wie schwer. 

Antwort
von DeepBlue, 37

Hi,

wieso sollte man Fett abbauen – also abnehmen – wenn man Alkohol trinkt?!? Man nimmt an Fett zu, wenn man mit der Nahrung zu viele Kalorien aufnimmt. Dabei ist es egal, ob das Zuviel an Kalorien in Chips, ratwurst, Sahnekuchen, Obst , Gemüse oder eben Alkohol stecken. Und Alkohol hat ganz schön viele Kalorien, besonders Hochprozentiges wie Wodka, Grappa, Rum. Aber auch ein 200 ml Glas Kölsch hat ca. 85 kcal. Pils hat in etwa die gleiche Kalorienzahl – und mit einem Glas gibt man sich ja in der Regel nicht zufrieden.

Ein Kaloriendefizit von 2600 kcal. pro Woche ist nicht "krass", sondern liegt eher im minimalen Bereich. Wer gesund und spürbar abnehmen will, sollte ungefähr 500 kcal pro Tag einsparen - das sind 3500 kcal pro Woche. Ich würde jedenfalls das Cheatmeal, so wie es vorgesehen ist, auf einen Tag reduzieren. 

Du schreibst jetzt leider nicht, in welcher konkreten Zeit Du die 4-5 Kilo abgenommen hast. Aber wenn Du pro Monat ca. 2 kg abspeckst, brauchst Du keine Angst zu haben, eine Schlabberhaut zu bekommen. Außerdem kann man einem Erschlaffen der Haut mit allen durchblutungsfördernden Maßnahmen gut entgegenwirken: Wechselduschen, Sauna, (Zupf)massagen, sanftes Abrubbeln mit einem Schwämmchen oder weichen Bürstchen – all dies wirkt sich positiv auf das Hautbild aus.

Gruß Blue

Antwort
von tinchenbienchen, 12

Ja Alkohol ist eine große Kalorienquelle und es schwächt den Körper für die folgenden Tage, was effektives Training erschwert. Schlafmangel ist ebenso nicht optimal... Vielleicht lieber etwas weniger oft auf die Piste gehen ;)

Antwort
von DomiKay, 11

Schwierig, Alkohol hemmt den Fettabbau. Deine Diät wird sich so nur unnötig in die Länge ziehen.

Zieh lieber die Diät durch und verzichte in der Zeit komplett auf Alkohol. Dann gehste halt mal nüchtern feiern. Je disziplinierter du deine Diät durchziehst desto schneller hast dein Ziel auch erreicht.

Antwort
von whoami, 15

Die Fragen erreichen ein bisher unerreichtes Niveau - das von beratungsresistenten Intelligenzallergikern! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten