Frage von peterpk,

Kann man beim Boxen die Schnelligkeit der Schläge messen?

Wenn ja, mit was denn?

Ich will anfangen zu trainieren und wie weis ich ob ich etwas schneller geworden bin :/

Antwort
von Sewood,

Lichtschranke oder Kinematische Analyse (Motion Capture: Videoaufnahme mit Markierungen an den Gelenken)

Allerdings ist das Zählen der Schläge innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit technisch wesentlich einfacher um einen Fortschritt fest zu stellen.

Antwort
von ralphp,

Zum Messen der Schnelligkeit und der Kraft gibt es diverse Hilfsmittel und Messgeräte. Zum einen gibt es Schlagpolster, die in der Lage sind die Schlagkraft zu messen.

Ferner kann man natürlich auch mittels Lichtschranken die eigentliche Geschwindigkeit des Schlags messen.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass es sogar für das iPhone eine kleine Application gibt: Die heißt Punch-o-Meter. Damit kann man auch die Schlaggeschwindigkeit messen und es macht sogar noch Spaß!

Antwort
von boxensport,
hallo peterpk

es gibt boxschlagpolster die elektronisch die aufprallkraft und die schnelligkeiten messen. ähnliches gibt es auch mit handschuhen. die elektroden sind an einen computer angeschlossen und werden zur leistungsdiognostik herangezogen.


naj, ansonsten hilft die uhr und einer der zählt, obwohl je nachdem wie gut du bist sollten zwei zählen, einer rechts einer links, weil das so schnell geht das es einer nicht kann.


mfg olaf

Antwort
von momi1,

mit einer uhr und zählen z.b.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten