Frage von heflo, 111

Kann man auf ein Mountainbike auch rennradreifen montieren?

Hallo möchte auch etwas strasse fahren, kann mann problemlos auch rennreifen aufs mountainbike schnallen? oder is des eher nix? oder wo bekomm ich evtl ein günstiges oder gebrauchtes rennrad her?

danke schonmal

Antwort
von Juergen63, 109

Rennradfelgen sind schmaler als die Felgen von einem MTB. Die Bereifung vom Rennrad paßt demnach also nicht auf das MTB. Da müßtest du schon den kompletten Laufradsatz wechseln und selbst da kann es dann Probleme mit den Bremsen geben weil diese meist eine andere Abmessung haben. Alternativ bietet sich die Möglichkeit die grobstolligen MTB Reifen gegen eine Bereifung mit feinerem Profil zu tauschen. Dann wird das Abrollverhalten etwas besser. Ansonsten im Netz nach einem gebrauchten Rennrad schauen falls du darauf spekulierst. Ebay wäre eine Möglichkeit.

Antwort
von TJack, 100

Das geht nicht! Was gehen könnte ist evtl. das komplette Laufrad zu tauschen. Du musst bedenken das die meisten MTB 26er Räder haben und die RR 28er

Kommentar von heflo ,

hätte noch zwei felgen in 26 da. Überlegung war eben dort slicks zu montieren um dann schnell tauschen zu können je nach laune!?

danke für die antwort

Kommentar von ichbinsinaction ,

Mit der Radgröße hat das wenig zu tun, es gibt auch schon 29 Zoller im Mountainbike-Bereich,  durch die Felgenbreite passt der Rennradreifen nicht rein, da er weitaus schmaler ist.

Antwort
von sabsine, 87

Nein, würde ich nicht machen. Aber es gibt Slicks für Mountainbikes. Das sind Mountainbikereifen ohne Profil (fast) wie Rennrad, aber etwas breiter.

Günstige, gebrauchte Rennräder bekommst du entweder bei deinem Radhändler - wenn er gebrauchte RR in Zahlung nimmt. Oder in RR-Foren. Oder in RR-Fachzeitschriften. Oder in den diversen Online-Kleinanzeigen-Seiten. Oder bei ebay. Oder...Du solltest dich etwas mit RR auskennen, damit du beurteilen kannst, was du kaufst. Mach dich in RR-Foren kundig. RR-Foren (und den genannten Rest) findest du via Tante Google.

Kommentar von heflo ,

OK solche mountainbike slicks währen ja ne alternative. Möchte ja nicht mit echten rennrädern mithalten, möchte eben zum ausgleich auch bisschen strasse fahren, dass aber mit slicks besser geht als mit MTB rädern.

danke für die antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community