sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann man auch vom dehnen einen Muskelkater bekommen?

gefragt von fitnessguru am 28.08.2008 um 19:39 Uhr

Gester war es sehr merkwürdig... bin eigentlich gut trainiert und gehe regelmäßig ins Studio und laufe. Diese Woche war ich nur am Dienstag nicht wie sonst. Dafür dann Mittwoch mal bei Thaibo mit gemacht und anschließend eine halbe Stunde streching mitgemacht. Während des dehnens habe ich schon gemerkt, das es zieht wie bei einem langsam aufkommenden Muskelkater. Danach spührte ich meine Oberschenkelrückseite enorm. Und heute ist es richtig ein Muskelkater. Das kann doch nicht von der gestrigen Thaibo Stunde sein... aber woher dann? Vom dehnen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dehnen (144)
Kraftsport (112)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 29. August 2008 10:06
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen Muskelkater spürst Du normalerweise erst 12 bis 24 Stunden nachdem er verursacht wurde und nicht unmittelbar nach der Belastung.

Zitat Wikipedia: Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen. Zitatende.

Wie McWide schon schreibt: Ja. Auch vom Dehnen allein kannst Du einen Muskelkater bekommen.

squasher
beantwortet von squasher am 29. August 2008 20:53
3x

Man kann schon einen Muskelkater vom Dehnen bekommen, aber eher nur dann, wenn man schon einen Muskelkater hast und dann noch mal dehnt. Denn dabei wird der Muskel in die Länge gezogen und dadurch werden die Muskelfasern etwas verlängert und bilden sich neu. Das wird dann als stärker Muskelkater empfunden als man schon hatte. Aber wenn ich nach einer Trainigseinheit dehne, habe ich noch nie einen Muskelkater vom Dehnen bekommen. Wenn dann nur vom Training selber...

McWide
beantwortet von McWide am 28. August 2008 20:19
1x

Wieso kann es nicht vom thaibo sein?

Jedenfalls Muskelkater entsteht vorallem, wenn man gegen eine Kraft arbeitet. (Halten oder Bremsen) wie z.B Bergabwandern.

Oder wenn man ungewohnte Bewegungen macht, wie vielleicht Thaibo? Dort sind die verschiedenen beteiligten Muskeln noch nicht eingespielt und ziehen (unbemerkt) gegeneinander. -> (Halten/Bremsen)

Aber auch durch starkes Dehnen kann man Muskelkater bekommen. Wenn man zu stark dehnt arbeitet man gegen den Muskel. -> kleine Risse im Muskeln, die zu einer Entzündung führt. Muskelkater!

Kommentar von fitnessguru am 16. September 2008 22:25

Ja klar könnte es auch vom Thaibo kommen, aber gleich eine halbe Stunde später finde ich schon etwas schnell, denn normalerweise ist bei mir der Muskelkater erst am 2. Tag so heftig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.