Frage von Harper,

Kann man auch im Winter Golf spielen? (evtl auch nur Driving Range!)

Hab gerade ein bisschen angefangen zu golfen. Da kommt der Winter jetzt natürlich ungelegen. Wollt deshalb wissen ob manche Anlagen auch im WInter geöffnet haben. Auf einen Platz muss ich noch nicht unbedingt, besser wäre sowieso die Driving Range. Haben die auch bei Schnee auf? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von golfcrack,

Alles Unfug. Es gibt jede Menge Golfplätze, die man das ganze Jahr über bespielen kann. Das muss man dann vor Ort erfragen. Im Hamburger Raum geht der Spielbetrieb ohne Pause weiter. Auch die Grüns im Winter zu schonen, bringt oftmals nichts. Der Winterpilz läßt die Grüns auch so im Frühjahr schlecht aussehen. Auch Schnee stellt kein Hinderungsgrund dar. Allerdings verliert man sehr viele Bälle. Bei Range-Anlagen sieht es noch unkomplizierter aus. Für das Spielen im Winter gibt es nur zwei sehr wichtige Regeln: Warm anziehen, damit die Muskeln nicht kalt werden und vorher intensiv warm machen und dehnen, sonst ist der Spaß im Winter schnell vorbei.

Antwort
von Slicekiller,

Die Handhabung von Schneefall liegt allein beim Club. Manche räumen die Drivingrange, andere sperren komplett und wieder andere lassen auch in den Schnee schlagen bis der Ballautomat leer ist. Es gibt hier keine Vorschrift, nur mit Glück einen Servicegedanken des Clubmanagers. Ich kenne auch österreichische Clubs, die spielbare Löcher schneefrei halten.

Antwort
von haenz,

Es gibt durchaus Plätze, bei denen die Range geöffnet hat. Es darf natürlich kein Schnee liegen.

Antwort
von Prince,

Ob ein Golfplatz oder die Driving-Range im Winter geöffnet hat, muss man im Einzelfall erfragen. Da gibt es keine einheitliche Aussage, weil dies immer im Ermessen des jeweilgen Betreibers liegt.

Antwort
von sehne,

Im Winter ist auf dem Golfplatz kein Spiel möglich. Das Grün muss geschont und darf demnach nicht betreten werden. Die Anlagen bieten als Alternative die so genannten Wintergrüns an, die kurzgemähte Flächen sind. Diese dürfen allerdings auch bei Schnee nicht bespielt werden.