Hi quitscheente,
.
gerade gestern habe ich dazu einen Tipp gegeben:
http://www.sportlerfrage.net/tipp/nie-alleine-paddeln
.
Im Wildwasser sollte man nie alleine paddeln! Man weiß nie (auch auf bekannten Bächen) was kommt: Abgebrochenes Paddel, Umgeknickter Fuß,... ...da ist es besser wenn noch jemand zu helfen da ist.
.
Auf Wanderbächen oder Seen ist die Gefahr nicht ganz so groß, aber auch da ist es sicherer in einer Gruppe zu fahren.
.
Wie ich schon im Tipp geschrieben habe, ist eine gute Gruppengröße zwischen 3 und 6 Kanuten.
Die Größe der Gruppe ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig. So ist z.B. eine eingespieltes Trio im Wildwasser wesentlich schneller und sicherer unterwegs, als ein zusammengewürfeltes Trio. Auf kleinen / schmalen Bächen wird es mit mehr als 6 Leuten oft zu eng und unübersichtlich. Im "offenen" Wildwasser sind aber auch größere Gruppen noch gut überschaubar. Bei Wanderfahrten stellen selbst große Gruppen (~20 Kanuten) kein Problem dar, wenn festgelegt ist, wer vorne als erster und wer hinten als letzter fährt. Eine Wanderfahrt nur mit der Freundin / dem Freund kann auch sehr schön sein :-)
.
Als Anfänger alleine zu paddeln, halte ich für sehr riskant!

Sicher kann man auch allein paddeln - dann kann man paddeln, solange und so schnell man will, ohne ständig sich der Gruppe anpassen zu müssen.
Ich meine das hängt von dem Gewässer ab, neuschwimmer hat schon recht, im Wildwasser sollte man nie alleine paddeln, dass ist einfach zu gefährlich. Aber ich denke das man auf einem ruhigen Gewässer (das man kennen sollte) auch mal alleine paddeln kann. Aber mal ganz ehrlich macht es in einer Gruppe nicht viel mehr Spaß?