Frage von Jette, 13

Kann jeden Sport außer turnen

Ich hab ein Problem meine turnnote hat mur schon öfters meine 1 in sport versaut kann blos Salto vom Trampolin und b Rad . Hättet ihr mir tips für einen Geraden Handstand einen Handstandüberschlag und einen Geraden Purzelbaum ;) danke im voraus eure jette;)

Antwort
von DeepBlue, 10

Hi,

so, dann fang ich mal mit dem Einfachsten an, der Rolle vorwärts:

Am einfachsten lernst Du die Rolle indem Du Dich bäuchlings auf den Wohnzimmertisch oder auf einen anderen niedrigen Tisch legst. Davor hast Du eine Matte, eine weiche Decke oder eine andere Polsterung gelegt. Nun schieb Dich auf dem Tisch so weit nach vorn, dass die Hände direkt vor dem Tisch auf dem Boden liegen (und da bleiben sie auch!) und der Oberkörper über den Tisch ragt. Nun beuge den Kopf unter den Tisch – noch weiter – schau nach, ob evtl. unter den Tischplatte ein Kaugummi klebt ;-). Krabbele mit den Füßen nach – bis Du von ganz allein rollst.

Wenn das klappt und Du zusätzlich noch in Rückenlage die Rollbewegung (Rückenschaukel) geübt hast, begibst Du Dich in den 4-Füßler-Stang, also Hände und Füße befinden sich auf dem Boden, der Po ist der höchste Punkt, so dass Du aussiehst wie ein umgekehrtes V. Nun schau zwischen Deine Beine hindurch und versuche Deinen Po von hinten zu betrachten – und schwubs: schon rollst Du von ganz alleine.

Wenn Du das ein paar Mal geübt hast, wirst Du auch sicherer. Das Aufstehen aus der Rollbewegung ohne Einsatz der Hände gelingt am einfachsten, wenn Du die Füße nahe am Gesäß aufsetzt und die Arme nach vorn führst, als würdest Du nach einem Stab greifen und Dich daran hochziehen.

Gruß Blue

Antwort
von Pistensau1980, 9

Schau einfach mal beim Turnverein bei euch vorbei. Die Übungen, die du da beschreibst sind nicht sonderlich anspruchsvoll, aber man muss sie eben geübt haben. Und das geht nur, wenn man gezeigt bekommt, wie es richtig geht. Im Turnverein lernst du das schnell und vielleicht findest du ja gefallen daran und bleibst dabei.

Antwort
von tkdbooomer, 7

Hallo , erste Frage : Wieviel wiegst du ? Versuche mal wenn du einen Rad machst , ihn in die Länge zu ziehen , also langsamer . Damit lernst du erste wichtige Dinge für einen 5 sek. Handstand. ( Also Gleichgewicht , Stellung der Hände etc....) Ansonsten würde ich Videos empfehlen die dir zu den gewünschten Aktionen eine detallierte Auskunft geben . Viel spaß !!

Antwort
von Lalina01, 7

wenn du alles so machst wie auf dem bild ist alles super :) Aber ich würde mich gut aufwärmen bevor du los turnst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten