Kann ich trotz Gelenkproblemen Ausdauersport betreiben?

gefragt von htobias1 am 12.02.2008 um 10:51 Uhr

gerade beim längeren joggen bekomme ich erhebliche gelenkprobleme. vor allem die knie schmerzen sehr. kann ich dies weiter fortsetzen, vielleicht mit besonderen bandagen? oder wären andere sportarten besser? welche alterntiven gibt es im ausdauersport?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Christian
beantwortet von Christian am 12. Februar 2008 18:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wichtig sind aufjeden fall richtige Schuhe, dann nimm bitte keine Medikamente wie Diclo oder Ibuprofen, versuch lieber mal Muschelkonzentrate, ich habe gute Erfahrungen mit Arthriverlan gemacht, ist ein Naturprodukt und es dauert zum Teil bis zu 6 Wochen, bis die Wirkung da ist, ich hatte Glück, nach 2 Wochen konnte ich wieder beschwerdefrei Tennis spilen.

anonym
beantwortet von jeffersonBronze-Fragant am 12. Februar 2008 12:23
1x

probier vielleicht andere schuhe und weicheren boden. kannst auch cross-trainer als jogging-ersatz probieren

anonym
beantwortet von bettinaR am 12. Februar 2008 20:16
0x

Ich denke auch die richtige Körperhaltung ist hier sehr wichtig. Wenn du richtig "erhebliche Gelenkprobleme" bekommst, wie du schreibst, würde ich 1. das mal beim Orthopäden checken lassen, und 2. mal andere Sportart testen, radln, schwimmen. Was passiert da? Und dann beim laufen auf auf deine genaue Körperhalung achten, und dass du richtig abrollst!

anonym
beantwortet von rennschneckleBronze-Fragant am 12. Februar 2008 17:16
0x

Bist Du sicher, dass Du die richtigen Schuhe hast? Falsche oder zu alte Schuhe, bei denen die Dämpfung kaputt ist, können auch zu Knieproblemen führen. Eine Laufstilanalyse und gute Beratung beim Schuhkauf wären dann einen Versuch wert.

anonym
beantwortet von ruudmerkens8 am 12. Februar 2008 11:02
0x

Mit Gelenkproblemen solltest Du dann Sportarten wählen die die Gelenke weniger belasten. Ich denke besonders geeignet ist dann Radfahren und alles was im Wasser geht, weil sich dort die Last auf die Gelenke um zwei Drittel minimiert.

anonym
beantwortet von renner1Bronze-Fragant am 12. Februar 2008 11:02
0x

Du kannst mal versuchen zu testen, ob vielleicht deine Knieprobleme vom Belag kommt. Also du zuviel auf Asphalt läufst. Bei mir werden die Knieschmerzen besser, wenn ich regelmäßig aber mäßig laufe. Will sagen, bei altersbedingtem Verschleiß ist Bewegung sogar gut. Kann ich so nun bei dir nicht beurteilen. Wenn es aber eher stärker wird, kannst du als alternative Schwimmen gehen, dies belastet die Knie am wenigsten.

Kommentar von rennschneckleBronze-Fragant am 12. Februar 2008 17:14

Beim Schwimmen sollte man aber kraulen oder Rückenschwimmen. Brustchwimmen ist recht belastend für die Knie.

anonym
beantwortet von kalle1971 am 12. Februar 2008 11:00
0x

Du brauchst nicht auf Ausdauersport verzichten, jedoch würde ich mit dem Joggen kürzer treten, oder auch mal den Belag wechseln. Läufst Du viel auf der Straße? Der Wechsel in den Wald könnte Dir schon helfen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.