Kann ich mit schlechter Ernährung meine Leistung beim Ausdauertraining negativ beeinflussen?

2 Antworten

Auf jeden Fall kann eine ungünstige Ernährung deine Leistung schmälern. Du mußt bedenken das durchaus gute 40% des sportlichen Erfolges über eine gezielte und ausgewogenen Ernährung zustande kommen. Unter dem Aspekt kannst du dir bestimmt vorstellen, was eine nicht Sportgerechte Ernährung dir dann an Leistungspotential raubt. Wenn du also dein Leistungsmaximum ausschöpfen willst, nützt ein strukturiertes und hartes Training nichts, solange nicht auch die Ernährung auf die Sportart spezifisch abgestimmt ist. Nimm nur mal das Beispiel des Radsportprofis der bei einer Tour de France Bergetappe mal eben an die 5000 Kcal verbraucht. Wenn er also seinem Körper nicht vor bzw. verteilt auf der Etappe genügend Kalorien zuführen würde, dann würde er Leistungsmäßig vollkommen einbrechen.

Hallo, grundsätzlich ist zu unterscheiden: was ist schlechte Ernährung?? Ich würde einmal folgendes dazu behaupten. Wenn du sehr viel Ausdauertraining durchführst, dann wirst du draufkommen dass dies mit Schweinsbraten, Schnitzel, Torten und derlei "ungesunden" Dingen sehr anstrengend werden kann. Nahrungsmittel, welche lange im Magen liegen, weil sie schwer verdaulich sind, sind für ein gezieltes Ausdauertraining nicht förderlich, dass ist klar. Dadurch ist natürlich auch deine Trainingsleistung stärker eingeschränkt als wenn du dich bewußt ernährst. Außerdem werden gewisse Stoffe vom Körper im Training schneller verbraucht, und die solltest du natürlich deinem Körper wieder zuführen. Ob diese "guten" Stoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Kohlehydrate, Eiweiße,.... in Burgern und Pommes vorhanden sind wage ich zu bezweifeln. Wenn man dann nicht so locker und leicht drauf los trainieren kann, wird auf Sicht gesehen natürlich die Leistungsfähigkeit darunter leiden. Also, richtig essen - perfekt trainieren - ausgezeichnete Leistung!! Good Luck, aus Thalheim, Chris