Frage von momoli, 103

kann ich mit meinen Bandscheiben vorfaellen L5 L4 S1 seitstütz machen für seitliche bauchmuskeln

trainiere zu hause meine bauchmuskeln wollte fragen ob ich side-plank also seitstütz für meine seitlichen bauchmuskeln trainieren kann oder können irgendwelche verletzungen im unteren rücken entstehen

Antwort
von PumperJonny, 94

was du nicht machen solltest sind übungen wie russian twist...die scherkräfte die dann auf die Wirbelsäule wirken könnten dir probleme machen....bei einfach stützübungen dürfte das kein Probelm sein, dass du ja nur hälst und keine (scher)kräfte generierst!

Antwort
von Dino111, 92

ja solltest du sogar- jedoch wie onlinecoaching schon geschrieben hat nicht in der kritischn phase wochen unmittelbar nach dem bandscheibenvorfall. wenn er verheilt ist sollte am besten auch vom arzt krankengymnastik verschrieben werden- wie lang ist er denn her ? was sagt der arzt ?

"frontstzütz" ist sogar die bessere variante zur stärkung und entlastung des rückens (seitliche bauchmuskulatur hat eher einen insignifikanten beitrag zur stabilsierung der wirbelsäule im vergleich zur rückenmuskulatur). einfach auf 2 armen mit dem unterarm abstzützen und geraden körper halten. die meisten können dies nichtmal 30 sekunden ohne große anstrengung halten-ziel sollten 4-5 minuten sein!

Antwort
von anonymous, 3

Danke für die Antwort das liegt schon ca 2-3 jahre zurück mit meiner bandscheibe hatte schon physiotherapien und mache auch jeden morgen 7 übungen für meine bandscheibe übrigens auch den Frontstütz

Kommentar von Onlinecoaching ,

Das macht überhaupt nix, wenn das schon solange her ist. Nimm die Seitstütze mit in den Plan, die sind wirklich super.

Frontstütze trainieren die vordere Muskelkette. Logischerweise macht es aber Sinn, auch die seitlichen und hinteren Muskeln zu kräftigen .-)!

Und Seitstütze trainieren den sogenannten Musculus quadratus lumborum, der ist maßgeblich an der Stützung des Lendenwirbelsäulenbereiches beteiligt.

Kniebeugen mit ner Langhantel würde ich Dir übrigens auch schwer empfehlen. Gibt nix Besseres für den Rücken, auch wenn mancher das nicht glauben mag :-)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community