Frage von Tanje, 63

Kann ich jetzt noch mit dem reiten anfangen

Hallo Leute ich bin 13 jahre alt und will gerne schon seit meiner kindheit reiten aber mein vater meint es ist noch zu gefährlich und hat es mir erst ab 14 jahren erlaubt zu reiten.Ja und ich werde diesen sommer 14 und weiß nicht ob ich mit dem reiten jetzt noch anfangen soll

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whoami, 58

Ich saß schon als Kleinkind auf dem Pferd - ohne Sattel!! Die hatten wir nicht, weil kein Geld da war. Trotzdem saß ich jede freie Minute auf dem Pferd. Für mich gab es nichts Schöneres, und ich möchte diese Zeit nicht mehr missen wollen!! :-)

Es ist nie zu früh mit dem Reiten anzufangen. Nur das Gemüt des Pferdes sollte zu deinem Alter passen. Denn "wilde" oder schreckhafte Pferde sind nichts für Kinder. Aber ein guter Reithof sollte für alle ein passendes Pferd parat haben.

Dir geht es ja fast wie mir damals: ich durfte als KInd nie Sport machen (außer Reiten), weil meine Eltern füchteten ich könnte mich verletzen. So gesehen kann ich dich gut verstehen...

Antwort
von jetlilsodi, 6

Es lohnt sich immer mit dem reiten anzufangen , es ist der tollste Sport der Welt( für mich)

. Ich liebe es einfach , den umgang mit dem Pferd und einfach die Zeit auf dem Pferderücken

. Hoffe das du genau so viel spaß daran hast.

Und du kannst deinem Vater ja sagen, wenn du es ausprobiert hast, und du es toll gefunden hast. Dass du so unglaublich glücklich auf dem Pferd bis, da kann dein Vater auch nicht gegen sagen , er will ja auch nur das beste für dich. Sonst schlag ihm vor das du eine Schutzweste tragen kannst

Antwort
von Juergen63, 43

Warum nicht. 14 jahre ist ein gutes Alter um das Reiten zu beginnen. Im Endeffekt kann man auch mit 30 Jahren noch das Reiten beginnen. Da gibt es jetzt keine Altersbegrenzung. Wenn du noch Interesse am Reiten hast dann nur zu.

Antwort
von TheWarrior, 49

natürlich kannst du auch mit 14 anfangen!!! es gibt leute, die mit einer neuen herausforderung (egal worum es geht) mit 40, 50, 60 anfangen! es gibt leute, die mit 60 zum ersten mal marathon laufen! mach dir keine sorgen und fang damit an ;-)

Antwort
von Pistensau1980, 39

Klar, wieso nicht? Es gibt Leute, die haben erst angefangen zu reiten, wie sie erwachsen waren. Du solltest aber vorher noch mal mit deinem Vater reden, Reiten ist auch wenn du nur eine Reitbeteiligung hast relativ teuer und so ein Pferd will auch gepflegt werden, es ist also auch sehr zeitaufwändig.

Antwort
von Karin2010, 37

es ist auch nie zu spät, mit dem Reiten zu beginnen! Rede tatsächlich noch mit deinem Dad, was für ihn anders ist, wenn du 14 bist. Ein gewisses Risiko bleibt das Reiten immer, egal wie alt man ist, oder wann man damit anfängt oder angefangen hat. Vielleicht gab es für ihn ja ganz andere Gründe, die eventuell sogar noch bestehen oder mal wieder auftauchen - bleib im Gespräch, um ungetrübt zu starten. Sollte es so sein, versuche auch seine Seite zu verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten