Frage von Konsti1234, 44

kann ich heute wieder die gleichen Muskelgruppen trainieren?

Hi mein Fitnesstrainer meinte ich soll 2 Tage warten bis ich die gleiche Muskelgruppe erneut trainiere (wegen der Regenerationszeit).Jetzt habe ich aber keinen Muskelkater an den trainierten stellen und bin hochmotiviert sie heute erneut zu trainieren..Kann ich das ohne bedenken tun?

Antwort
von Juergen63, 29

Der Muskelkater ist jetzt kein Zeichen eines guten Trainings, sondern einer ungewohnt hohen Intensität. Im Fortgeschrittenem Stadium wirst du auch weniger Muskelkater haben, da die Muskulatur sich an die hohe Intensität gewöhnt hat. Abgesehen von längeren Trainingspausen wonach der Muskelkater dann gerne wieder zuschlägt.

Wenn die Muskulatur jedoch richtig hart und intensiv mit mehreren Übungen und Sätzen trainiert wird, ist es wirklich nicht förderlich am Folgetag dieselben Muskelpartien wieder zu trainieren, da im Bezug auf den Muskelaufbau die Regenerationszeit eine grosse Rolle spielt.

Von daher ist die Thematik abhängig von deiner Trainingsintensität. Ich persönlich würde lieber andere Muskelpartien am Folgetag trainieren. Letztendlich ist das aber eine Sache wo jeder selbst seine Erfahrungen und  Trainingsgestaltung finden muss.

Antwort
von wurststurm, 33

Das ist kein Problem. Wenn du auf Muskelaufbau aus bist solltest du aber schauen, dass du die Muskeln mit höchster Intensität trainierst (wenig Wiederholungen, höhere Gewichte, langsame Führung, 10 Sekunden pro Wiederholung). Wenn du da keinen Muskelkater bekommst ist die Ausführung vielleicht falsch und du trainierst im Bereich Kraftausdauer.

Antwort
von whoami, 26

Ja, denn 2 Tage Pause brauchen die trainierten Muskeln nur, wenn das Training hart war - was bei einem Anfänger nicht der Fall ist. Trainiere sie so oft wie du dich dabei wohl fühlst. Klar sagt dir der Trainer, dass du lange Pausen machen sollst, sonst wäre sein Studio ständig überfüllt. Ein Schelm, der sich dabei böses denkt... Ich kenne die Praktiken in den Studios - die hätten am liebsten, dass du zahlst und nie hin gehst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten