Bin bei meinem letzten Ausflug ein bisschen ins Gelände gefahren und hab mir einen Achter eingefahren. Möchte dass am liebsten selbst machen da es ja doch öfter mal vorkommt dass man sich einen Achter einfährt. Was brauch ich dazu bzw. wie geht dass? Oder ist dass zu aufwendig?

Mit Übung ist das kein Problem: du brauchst die neue Speiche, einen Speichen- (Nippel-)Spanner, falls sich der Schaden auf der Seite der Ritzelkassette befindet, noch einen Ritzelabzieher und Schraubensicherungslack (Loctite - mittelfest). Dann kannst du die Speiche einziehen und festdrehen.
Allerdings ist das Zentrieren für einen Ungeübten nicht einfach. Dreht man die Speichennippel zu stark an, dann geht der Achter auf die andere Seite, außerdem müssen auch die benachbarten Nippel mitgedreht werden, um eine Acht glatt zu bekommen.
Ein Anfänger kann hier leicht die Sache "verschlimmbessern". Am besten Du übst vorher mit einem alten Laufrad. Eine Hilfe ist übrigens ein Zentrierständer.

Lockere Speichen selber anziehen (nicht zu fest, sonst hast du eine Acht)
Einen grösseren Achter, Delle würde ich zum Spezialisten gehen. Das kostet nicht soviel.
Merci euch beiden. Dann werd ich doch mal üben!