Habe im Hinterrad eine leichte 8. Wie kann ich das selbst beheben?

Wenn Du keine Erfahrung hast und Dir das Rad wichtig ist, dann solltest Du damit zum Händler gehen, das kostet nicht viel. Denn bevor Du so etwas selbst machst, solltest du ein altes Laufrad nehmen und damit üben. Als Anfänger und selbst mit Erfahrung kannst Du einiges verschlimmbessern.
Du kannst es natürlich auch selbst probieren und im Notfall danach zum Händler bringen. Es kann aber sein, dass dieser dann länger braucht, weil Du die Situation noch schlimmer gemacht hast. Aber selbst dann dürfte es nicht viel teurer werden.
Wichtig ist, dass in der Regel nicht nur eine, sondern mehrere Speichen nachgezogen werden müssen. Vom Seitenschlag ausgehend müssen die eingesetzten Umdrehungen geringer werden. Am Besten Du fängst mit Achtelumdrehungen an und verringerst sie, je weiter Du vom Schlag weggehst. Hilfreich ist ein Zentrierständer, den man mittlerweile für relativ wenig Geld bekommt. Ich habe einen von Tacx für nicht einmal 50 Euro. Eine alte Fahrradgabel geht aber auch, ist aber nicht so präzise. Viel Glück!

Das kann man selber erledigen, braucht aber ein bisschen Gefühl und Erfahrung. Besorg dir einen Speichenschlüssel, damit kannst du einzene Speichen anziehen oder lösen.
Danke, aber ich bastle schon gern mal selbst. Brauch demnächst wohl eh ein neues Rad.