Frage von Kickflip,

Kann ich eigentlich Masse aufbauen?

Servus,

kann ich eigentlich Muskelmasse aufbauen, wenn ich hart trainiere, aber dann größtenteils nur Obst und Gemüse esse? Eiweiß in Form von Magerquark etc esse ich auch genug.

Also so ungefähr 2000-2500 Kalorien zu mir nehme?

(Bin 19 Jahre, 1,81m groß und wiege 68,5kg)

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

2500 Kalorien/täglich halte ich für einen jungen Mann, der zudem noch Muskeln aufbauen will, für sehr wenig.

Ich weiß jetzt nicht, warum Du Dich bei den Proteinen ausschließlich auf Quark u.ä. beschränkst, und welche Mengen Du davon isst. Zum Muskelaufbau ist eine eiweißreiche Ernährung erforderlich. Proteine stecken übrigens selbstverständlich auch in Gemüse! Weitere Eiweißlieferanten sind: Fisch, Geflügel, Milch- und Käseprodukte, Tofu, Nüsse, Soja, Eier und Hülsenfrüchte. Eigentlich nimmt man mit ganz normalen täglichen Nahrung genügend Eiweiß zu sich, und wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, kann man auch zum Protein-Shake greifen.

Bei den von Dir angegebenen Daten (1,81m / 68,5 kg) liegt die Vermutung nahe, dass Du ein sogenannter Hardgainer bist. Hier gilt es die Ernährungs- und Trainingspläne zu beachten, die extra für diese Personen konzipiert wurden.

http://www.gfe-ev.de/seiten/publics/rubriken/gfe_news_1206.pdf

Gruß Blue

Antwort
von Juergen63,

Wenn die Eiweißbilanz stimmt kannst du auch ohne großartige KH Versorgung Muskulatur aufbauen. Wichtig ist das du deine Mineral und Vitaminstoffe zu dir nimmst. Wenn du Obst und Gemüse ißt sollte dies gegeben sein. Letztlich kommt es aber auch auf deine Zielsetzung an. Wenn du auf das Maximum an Muskelmase aus bist dann reicht die Ernährung so nicht., Dann solltest du schon in einen leichten Kaloroenüberschuß gelangen. Dazu benötigst du dann dementsprechend die KH: Ansonsten kannst du auch mit einer KH Ärmeren Kost bis zu einem gewissen Punkt Muskulatur aufbauen.

Antwort
von whoami,

Das wird nur mit etwas Quark fast unmöglich, Muskelmasse aufzubauen. Obst und Gemüse sind ok, aber wo bleiben die Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Eier, Nüsse!? Ohne dem Körper die Baustoffe für Muskelwachstum zu liefern (Eiweiß), kannst du auch keine Muskelmasse aufbauen!!

Kommentar von Kickflip ,

Habt ihr das "etc" hinter dem Magerquark überlesen? Ich nehme 2,5g pro kg Körpergewicht zu mir. Manchmal auch mehr. ;-)

Kommentar von whoami ,

"Ihr"!? Ich schon, denn etc kann vieles bedeuten, so wie man heute gerne sagt "und so...". Warum kannst du nicht konkret werden, wenn du schon eine vernünftige Antwort erwartest? Auch von 2,5g pro kg war in der Fragestellung keine Rede!!! Hellsehen kann hier niemand, Kleiner!!

Antwort
von Langeweile,

Wenn ein Schälchen Quark Deine einzige Eiweissquelle ist, dann wirst Du nicht nur Muskelmasse verlieren, Du wirst auch krank werden und irgendwann tot umfallen.....

Du brauchst ungefähr 100-150 Gramm Eiweiss pro Tag. Durch das Training ggfs. noch mehr. Rechne es Dir aus....

Kommentar von whoami ,

Du hast wohl das "etc" überlesen, wie ich auch. Dafür gibts schon Mal einen Anschiß vom Fragesteller...

Kommentar von Kickflip ,

Hast du Angst? :D

Kommentar von Langeweile ,

Naja, die Anzahl von Kalorien ist genauso wenig ausschlaggebend wie die alleinige Zufuhr von Eiweissen.

Für den Muskelaufbau brauchst Du eine ausreichende Versorgung vielfältiger Nährstoffe. Und verbunden damit regelmäßige intensivste Trainingsreize......

Iss Dich einfach satt. Mit Gemüse, Obst, und eiweissreicher Kost bist Du auf dem richtigen Weg.....

2000 Kalorien halte ich bei Deiner Größe und Deinem Training für etwas zu gering. Beleg Dir noch ein paar Scheiben Vollkornbrot dazu, denn auch Kohlenhydrate braucht der Mensch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community