monti am 26.10.2008 um 11:08 Uhr
Würde das etwas bringen um die Leistung ein wenig zu steigern?

Der Hauptbestandteil von Energydrinks ist Zucker. Die restlichen Inhaltsstoffe sollen angeblich bestimmte Funktionen im Stoffwechsel anheizen. Genau das tun aber auch alle anderen Getränke - sogar Wasser. Der in den Energy- drinks enthaltene Zucker verzögertjedoch die Entleerung des Magens, die Flüssigkeit gelangt weniger schnell ins Blut. Darüber hinaus bindet Zu- cker Wasser und entzieht dem Körper so zusätzlich Flüssigkeit. Wenn du dich ausgewogen ernährst, musst du deinem Körper keinen der enthaltenen Nährstoffe zusätz- lich zuführen. Außerdem vermuten Wissenschaftler, dass in Verbindung mit einem hohen Salzkonsum und starkem Schwitzen die Möglichkeit einer Salzvergiftung besteht. Denn der Körper verliert vermehrt Flüssigkeit, während das Salz im Blut bleibt. Dieses dickt dadurch ein, was wiederum zu Stoffwechselproblemen führt, die insbesondere die Muskulatur beeinflussen - bis hin zum Belastungsabbruch. Bei intensivem Lauftraining rät man daher von Energydrinks ab.
Wenn du einen Energydrink wie z.B. RedBull meinst, bringt dir das keine Leistungssteigerung. Entweder deine Energiedepots sind voll, dann ist sozusagen eh kein Platz mehr drin, oder du erhöhst ganz kurzfristig deinen Blutzuckerspiegel, das könnte evtl. schon etwas bringen, dann würd ich aber eher auf so Drinks wie von PowerBar zurückgreifen, die sind qualiativ besser.

Leider muss ich Joewaschl widersprechen, ein redBull hat natürlich einen Einfluss auf den Organismus und wirkt kurzfristig leistungssteigernd. Durch die Menge an Zucker, Coffein und Taurin die enthalten sind, wird die Aufmerksamtkeit im 50% gesteigert. zwar hält das nur 20-30 min an, aber für den Zeitraum ist Leistungssteigernd, denn wenn ich mich besser konzentrieren kann, kann ich auch eine bessere Leistung abrufen.
Klasse beantwortet!
Klasse! Danke für die sehr aufschlussreiche Antwort!