Kann ich durch Boxen den Oberkörper trainieren?

3 Antworten

Hauptsächlich trainierst du dadurch die Schulter. Du trainierst dadurch eher deine Schlagpower und die Schnelligkeit. Muskelmasse wirst du dadurch wenig bis gar nicht aufbauen.

Wenn dir die Trainingsgeräte fehlen würde ich das Training noch um Körpergewichtübungen wie Liegestütz und Klimmzüge erweitern. Damit kannst du schon mal gut den Oberkörper formen.

Wenn dein Ziel ist den Oberkörper zu trainieren ist Boxen weniger geeignet. Boxen ist ein Ausdauersport, bei dem die Kraftausdauer mit der allgemeinen Ausdauer trainiert wird. Muskelaufbau ist nur ein Nebenprodukt. Willst du den Oberkörper trainieren empfehlen sich langsam ausgeführte Übungen (Hantel oder Eigengewicht) im Bereich 6-9 Wiederholungen bis zum Muskelversagen. Natürlich gilt das nur wenn Rumpf, Arme und Beine bereits bestens trainiert sind, sonst empfiehlt sich ein Ganzkörpertraining nach derselben Methode.

Welche Übungen empiehlst du mir dabei, ich hab eher weniger Muskelmasse bin aber so recht fit. Ich möchte vorallem meinen Oberkörper fürs Fußball kräftigen, also es sollten jetzt keine Übungen für Muskelberge sein.

@MaxiPalme

Gehst du auf Youtube und gibst ein: Eigengewichtsübungen.

Dann nimmst du dir daraus 4 verschiedene Übungen und die trainierst du 3 mal die Woche und das 3 Wochen lang. Dann erhöhst du auf 6 Übungen für 3 Wochen und dann auf 8 Übungen 3 Wochen lang. Nach den 9 Wochen nimmst du dir 8 neue Übungen und trainierst diese 9 Wochen lang.

Wenn du nach oder während den 18 Wochen zuwenig Fortschritte siehst dann komm wieder her und frage.

Ein Trainingstagebuch hilft die Fortschritte festzuhalten und zu analysieren.

Eine eiweissreiche Ernährung (Lebensmittel, kein Pulver, keine Pillen) unterstützt den Muskelaufbau nachhaltig.

Boxen ist kein Krafttraining. Es werden beim Boxen zwar die Obermuskelpartien in einem gewissen Umfang beansprucht. Es ist jetzt aber nicht so das hieraus ein großer Muskelaufbau resultiert. Die Muskulatur baut sich hierbei nur soweit auf wie es für das Boxen notwendig ist. Du musst schon ein gezieltes Krafttraining ausüben wenn du deine Muskulatur weiter aufbauen möchtest. In der Regel kombinieren die Boxer ihr Boxtraining auch mit einem Krafttraining.

Zu jedem , wirklich zu jedem , Boxtraining gehört auch Krafttraining, schließlich wird dadurch die motorische Kraftfähigkeit verbessert. Krafttraining ist nicht gleichzusetzen mit Muskelaufbautraining. Auch Kraftausdauer, Schnellkraft, Reaktivkraft und Maximalkraft sind Kraftarten! Im Boxsport werden sämtliche Formen des Krafttrainings je nach Zyklus angewendet.