Hallo zusammen :)
Ich habe bei meiner Oma alte Langlaufstöcke auf dem Dachboden gefunden.Kann ich die auch zum Nordic Walken verwenden?
Grüße princesss
Hallo Princesss, mir ist damals, als ich angefangen habe auch davon abgeraten worden, und ich dachte es wäre nur Geldmacherei. Aber wenn du die Technik richtig lernen möchtest, sollten die Stöcke die richtige Länge haben gute Schlaufen, ich denke das wirst du bei den alten Langlaufteilen nicht haben. Und hier ist auch noch ein Link: http://www.sportlerfrage.net/frage/kann-ich-auch-skistoecke-fuers-nordic-walking...

Theoretisch sind Langlaufstöcke technisch vergleichbar mit NW-Stöcken. Der Haken daran ist, LL-Stöcke gehen bis unter die Achsel und NW nur bis zum Ellbogen. Und NW-Stöcke aus Carbon haben eine bessere Dämpfung als LL-Stöcke aus Alu was auf hartem Untergrund gelenkschonender ist. Und NW-Stöcke haben spezielle Hartmetall-Spitzen die deutlich abriebfester sind als LL-Spitzen. Alpin-Stöcke gehen gar nicht wegen total ungeeigneten Griffe und stumpfen Spitzen.

Hallo princess, alte LL-Stöcke gehen gar nicht, schon wg der Länge und wg des Schlaufensystems.
Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt