kann ich als 14-jähriges madchen ein harten sixpack bekommen?

2 Antworten

Der Muskelaufbau – eine Sache des Geschlechts

In Bezug auf das Krafttraining gibt es nämlich einen entscheidenden Unterschied zwischen Männern und Frauen, und zwar den Hormonhaushalt. Das Hormon Testosteron, das beim Muskelaufbau eine entscheidende Rolle spielt, ist bei Frauen deutlich niedriger als bei Männern. Das bedeutet, dass Frauen nicht in gleichem Maße Muskeln aufbauen können wie Männer. Die Gefahr, durch Krafttraining männliche Formen zu bekommen, besteht eigentlich nicht. Allerdings gibt es Männer wie Frauen, die aufgrund ihrer Veranlagung besser, schneller und in größerem Umfang Muskeln aufbauen können und umgekehrt. Abgesehen von diesem hormonellen Unterschied gibt es jedoch bezüglich der Muskulatur und deren Trainierbarkeit keine weiteren Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Wahrscheinlich bist Du einfach noch zu jung, in ein paar Jahren könntest Du doch einen sichtbaren Sixpack entwickeln.

Ich denke ja, allerdings willst du das wirklich ;-) Bei Männnern ist aufgrund der Hormone (Testosteron, wie auch Blackmind richtig sagt) das antrainieren der Muskulatur leichter, aber auch Frauen können je nach Veranlagung einige Musklen aufbauen. In deinem Alter ist es auch schon möglich, je nachdem wie weit du in der Entwicklung bist. Ich denke, dass es jetzt noch nicht so gut klappt, aber in 1,2 Jahren wird das sicher etwas. Aber übertreibe es nicht!

was meinst du mit übertreiben?