neuschwimmer am 12.10.2008 um 16:30 Uhr
Ich habe regelmäßig eine recht schwere Fahrradtasche am Gepäckträger meines Mountainbikes. Kann dies Ursache für Schäden am Rad sein?
.
An meinem Rad "eiert" seit kurzem das Ritzelpaket. Dafür suche ich nun ein Grund, damit das neue Hinterrad etc. nicht gleich wieder kaputt geht...
Der Zusammenhang ist zwar naheliegend, aber wenn der Gepäckträger ordentlich montiert wurde und seine Maximallast nicht überschritten wird glaube eigentlich nicht, dass es daran liegt. Bist du gestürzt oder hast es nachts draußen stehen lassen ? Ich musste auch schon 2 Räder tauschen, allerdings weil mir irgendwelche ****** am Bahnhof gegen das Rad getreten haben.

Nein, das wird keine Auswirkung haben. Zumindest nicht auf deine Ritzel. Wenn die Satteltasche richtig befestigt ist stellt dies keine größere Gefahr für dein Rad da. Die Belastung der Ritzel kommt über den Antrieb der Kette zustande. Hier dürfte dein Ritzel dem normalen Verschleiß zum Opfer gefallen sein.
neuschwimmer am 13. Oktober 2008 09:26 Das die Ritzel verschleißen ist mir schon klar. Aber "eiern" (eine Acht haben bzw. nicht mehr gerade laufen) dürften sie meiner Ansicht nach nicht...
...das Ganze ist schon so schlimm, dass in den kleineren Gängen die Kette immer zwischen zwei Gängen hin- und herspringt :-/
Mit dem Wechsel der Kette und Kassette ist es also nicht getan, was bei "normalem" Verschleiß ja der Fall wäre.