Hi, ein Sportkollege von mir macht manchmal auf dem Feld Hechtsprünge. Diesmal landete er auf dem Ellenbogen, der dann dick anschwoll. Der Arzt sagte, der Schleimbeutel wäre evtl. geplatzt. Habt ihr Gleiches schon einmal gehört? Ist mir neu, dass diese platzen können.

Hallo Immerlocker, soweit ich weiss sind Schleimbeutel spaltförmige Hohlräume, die mit Gelenkschmiere (Synovia) ausgefüllt sind, um Druckbelastungen abzudämpfen. Daher sind sie überall, wo Druckbelastungen autreten können, zwischen Knochen, Muskeln, aber auch zwischen Sehnen (z.B. Sehnenscheide). Sie verteilen den Druck gleichmäßig und erleichtern bei Bewegungen das Aufeinandergleiten der Schichten. Schleimbeutel, die zu stark beansprucht werden, reagieren darauf mit einer schmerzhaften Reizung und Entzündung. Dass einer geplatzt wäre ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher, dass etwas Synovialflüssigkeit ausgetreten ist und sich nun im umliegenden Gewebe verteilt hat... das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt, aber das wäre meine Meinung dazu...
hi, prima Antwort, danke.