Meiner hat schon so einiges mitgemacht !Sind so brennspuren vom Seil drauf usw usw! Sollte ich den ersetzen oder ist sowas ganz normal?

Was soll denn bitteschön ein "Achterhaken" sein - meinst Du damit vielleicht einen Abseilachter? Dass manche für Karabiner immer wiedermal die Bezeichnung "Karabinerhaken" verwenden, damit hab ich mich ja schon abgefunden, aber was ein Abseilachter mit einem Haken zu tun hat versteht ich beim besten Willen nicht... Aber vielleicht gibts ja tatsächlich einen Ausrüstungsgegenstand, der so heisst und der mir bisher verborgen geblieben ist.
Falls Du einen Abseilachter meinst: Abseilachter sind um ein vielfaches überdimensioniert - selbst wenn sie schon zu einem drittel durchgeschliffen sein sollten halten sie immernoch ein mehrfaches der Belastung die auftreten kann.

Ich verwende meinen Abseilachter (wieso eigentlich -haken?!?) seit 10 Jahren. Gebrauchsspuren hat er einige (ein paar Millimeter fehlen sicher schon). Wüsste aber nicht, warum ich den austauschen sollte.
Wenn Du die Acht nicht auch zur Vorstiegssicherung verwendest, dürfte das von den Belastungswerten unkritisch sein.
xtough am 4. September 2008 14:00 Nachtrag: Man sollte lediglich aufpassen, dass die Ränder der abgeschliffenen Stellen nicht scharfkantigen sind. Sonst könnte im Extremfall der Seilmantel beim Durchlaufen daran kaputt gehen.

Solange der Haken nicht irgendwo "dünner" geschliffen ist, sondern nur oberflächliche Brennspuren hat, gibt es keinen Grund, ihn auszuwechseln.
Ich habe da noch immer Achterhaken dazu gesagt!Kann ja falsch sein aber ihr wusstet ja was ich gemeint haben und darum danke für die kriteischen Antworten:)