Frage von waschti,

Kann ein 4 Jahre alter Bänderriss Narben hervorheben, welche jetzt Probleme bereiten?

Kann ein 4 Jahre alter Bänderriss Narben hervorheben, welche jetzt Probleme bereiten?

Damit ist gemeint, ob ein Bänderriss 4 Jahre später starke Probleme bereiten kann? Immerhin ist er 4 Jahre her und hat nie irgendwelceh Probleme bereitet.

Dies bezieht sich auf meine alte Frage:

Ich habe ein (echt) großes Problem. Nachdem ich neuerdings mit Fußball (vor 7 Wochen) angefangen habe, hatte ich nach 2 Wochen, (also vor 5 Wochen) einen leichten Schmerz in der Innenseite des linken Sprunggelenkes. Nach weitern 2 Wochen, hat es sich so sehr verschlimmert, dass ich nicht mehr auftreten konnte. Bis dahin habe ich trotz leichter Beschwerden weiterhin Fußball gespielt. Leider habe ich deswegen auch kurzfristig Schmerztabletten nehmen müssen, um Nachts schlafen zu können. Der erste Doktor hatte eine Bänderverkürzung diagnostiziert... Schmerzen gingen jedoch trotz enormer Dehnübungen nicht weg und weiterhin konnte ich !ohne Belastung! nachts kaum schlafen. Der Schmerz ließ, bzw. lässt sich mit einem Druckschmerz beschreiben, welcher einfach nicht weggehen wollte/will... Der nächste Arzt hat mich zum MRT geschickt und dort wurde (fast) nichts gefunden. Zwichenzeitlich war ich beim Hausarzt, welcher mit meinen Fuß "entblockiert" hatte, nachdem er meinte, dass er nur blockiert gewesen sei. Dies half auch kurzfristig, half jedoch nicht beim Treppen laufen oder Joggen. An anderes war/ist ja auch kaum zu denken. Vor meiner Zeit des Fußballs habe ich 7 Jahre lang Badminton gespielt, hatte jedoch nie Probleme... Nun stellte sich beim MRT heraus, dass ich damals wohl mein Band am Außenknöchel verletzt hatte, was in Verbindung mit der Syndesmose stand. Jedoch ist dies eine alte Verlertzung und ich hatte nie wirkliche Probleme damit. Nun mache ich seit Wochen keinen Sport mehr, kann glücklicherweise schlafen, jedoch nicht einmal mehr Joggen... Mein Arzt ist ratlos, ich bin ratlos ... Es ist echt frustrierend , seit Wochen keinen Sport machen zu können und nur unter Schmerzen Treppensteigen zu können.... Ich danke fürs lesen und vll. habt ihr ja einen Rat, damit es meinen Fuß besser geht.... Weitere Angaben kann ich bei Rückfragen gerne geben.

Mittlerweile wurden Vernarbungen erkannt. Ich frage mich nur, ob die solche Schemrzen auslösen können, zumal es 4 Jahre zurück liegt

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freak107,

Eine Vernarbung kann grundsätzlich dazu führen, dass innere Organe untereinander verkleben oder aneinander reiben. Dadurch werden dann Irritationen ausgelöst wodurch eine schmerzende Entzündung auftreten kann. ich glaube allerdings nicht, dass das dein Problem ist.

Wahrscheinlich war dein Körper nicht in der Lage sich schnell genug an die Belastungen deines neuen Sports anzupassen. Es sind nicht nur die Muskeln die sich wandeln um stärkeren Belastungen stand zu halten. Auch Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke müssen sich an erhöhte Belastungen erst mal anpassen. Vor allem wenn man nach langer Pause wieder mit Sport anfängt passt sich die Muskulatur schneller an als der Rest des Bewegungsapparates. Dadurch kann es sehr leicht passieren, dass man sich überlastet.

Eine sinnvolle Maßnahme wäre es erst mal zu warten bis die Schmerzen weg sind und danach Krafttraining zu machen um deine Bänder wieder auf Vordermann zu bringen. Ich würde dir Deadlifts oder Kniebeugen empfehlen. Wenn du die Barfuß mit hohen Gewicht machst sollten sich dein Bänder gut an die Belastungen wieder anpassen. Hohes Gewicht heißt mindestens 80% deiner maximalen Leistung ansonsten kriegst du nur dicke Mukkies jedoch keine stärkeren Bänder. Deine Sprunggelenke würden bei beiden Übungen vor allem stabilisierend wirken. Später könntest du auch dynamische Belastung nehmen wie zum Beispiel beim Ausfallschritt (Lunges).

Kommentar von waschti ,

Die Schmerzen sind nun aber schon seit einem halben Jahr und gehen nicht weg.. Die ENtzündung auch nicht, trotz 2 Monatiger Entlastung und Kortison.

Kommentar von Freak107 ,

Wenn deine Beschwerden nicht von alleine zurück gehen bringt dir natürlich auch ein stabilisierendes Training nichts.

Dir bleibt deshalb nur zu versuchen bei verschiedenen Ärzten eine funktionierende Behandlung zu Suchen. Ich habe noch mal nachgeschaut woher mein Wissen mit der Vernarbung stammt. Meine Deutung stammt aus der Osteopathie. Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass zumindest für den Bereich der parietalen Osteophatie (das Bewegungssystem betreffend) Wirksamkeiten nachgewiesen werden konnten. War einer deiner bisherigen Ärzte Osteophat? Vielleicht kann dir so einer weiter helfen.

Kommentar von waschti ,

(Leider) war auch schon ein Osteopath dabei. Genutzt hat es nix. Er selber sprach von einer unerklärlichen und aussichtslosen Lage :/ Physiotherapeut dasselbe... Ich will nur nicht einen unnötigen Eingriff in meinen Fuß vornehmen lassen, wenn es vermeidabr ist, möchte aber auch endlich wieder Sport machen können...

Kommentar von Freak107 ,

Wenn die Fachleute es ohne Eingriff nicht hinkriegen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es drauf ankommen zu lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Genesung.

Kommentar von waschti ,

Danke!

Antwort
von Flyingelse,

Ich habe fast das gleiche Problem wie du und bisher konnte mir mein Arzt auch nicht wirklich helfen. Ich mach nun seit 3 Wochen auf eigene Faust Stabilitätsübungen, bisher jedoch ohne Erfolg. Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälts, sofern Erfolge in Richtung Besserung der Schmerzen eintreten ;-)

Kommentar von waschti ,

Ich meld mich, wenn ich mich für die Arthriskpie entscheide. DIe wäre dann Ende märz.

Antwort
von waschti,

Nun will ein Arzt deshalb eine Artriskopie(!?) machen. Ich hoffe, dass es mir danach besser geht, bin mir aber nicht sicher, ob es daher kommen kann..

(Entschuldigt,dass es nicht zusammenhängend ist)