Speziell auf Fußball bezogen!

Das ist sicherlich ein kompliziertes Feld, aber grundsätzlich glaube ich dass es möglich ist. Zwar wird im Angriffsspiel sicherlich die Technik mit ausschlagebend sein ob ich ein Tor schieße oder nicht, aber im defensiven taktischen Verhalten ist es möglich technische Mängel mit einer geschickten Taktik auszugleichen.

Es geht ja gerade darum, durch Taktik fehlendes Können auszugleichen. Das ist sogar die einzige Möglichkeit. Wenn jeder Spieler im Bereich seiner Leistungen bleibt und sein Spiel fehlerfrei durchzieht, sind die Siegchancen größer, als wenn einzelne Spieler mit dem Zaubern anfangen wollen und dann Ballverluste produzieren. Die Taktik muss den Fähigkeiten der Spieler Rechnung tragen. Wenn keiner lange Pässe schlagen kann, muss man es mit kurzen Pässen versuchen.
Für gewöhnlich gewinnt beim Trainingsspiel "Sturm gegen Abwehr" immer die Abwehr, weil die weniger Fehler machen.

Ich bin jetzt nicht der Fußballfachmann, aber Gegenfragen: Setzt eine gute Taktik nicht Ballbeherrschung voraus, also Technik? Was nützt eine gute Taktik, wenn die Pässe nicht dort ankommen, wo sie hin sollen?
hmmm im Spiel nach vorne auf alle Fälle, aber mal einfach gesagt, ich kann mich doch auch hinten reinstellen und nur mauern! Das würde doch auch mit weniger guten Technikern gehen.
ExuRei am 26. November 2008 20:18 Gehen würde das schon, aber was ist das für ein Spiel? Unbefriedigend für Spieler und Zuschauer, oder?
Außer Du hast ein paar Leute, die nur, aber dafür permanent "stören", das hält die Gegner auf Trab bzw. zermürbt sie ;o) Zwar macht Deine Mannschaft vielleicht keine Tor, aber der Gegner auch nicht... (wie gesagt: ich bin kein Fachmann für Fußball, deshalb kann ich nur ins Blaue hinein spekulieren...)