Notnagel am 11.09.2008 um 22:13 Uhr
habe seit kurzem Probleme (einseitig) mit der Achillessehne...betreibe sehr intensiv Squash, laufen und Krafttraining (seit Jahrzehnten). Besteht die Möglichkeit eines Sehnenabrisses oder ist dies nicht so schnell möglich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ja, da solltest du wirklich aufpassen. Wenn du so ein Knirschen oder Knarzen in der Achillessehne hörst/spürst müssen bei dir die Alarmglocken klingeln. Da würd ich auf alle Fälle schon mal zum Arzt und vor allem mit dem Squashen aufhören, denn diese Sportart ist Gift für die Sehne.
Eine Achillessehnenentzündung sollte man nicht unterschätzen. Auf jeden Fall vorerst mit Sport aufhören und zu einem guten Orthopäden gehen. Bei chronischen Entzündungen bilden sich Kalkablagerungen im Gewebe, die dauerhaft Probleme verursachen können. Gerade in Kombination mit Kraftsport solltest du dich wahrscheinlich auch besser Dehnen, denn wenn sich die Muskulatur verkürzt, erhöht sich der Zug auf die Sehnen.
Notnagel am 12. September 2008 12:39 Auch dir Strubbel lieben Dank, ich geh ja schon zum Arzt ;-)
Danke für deine Hilfe, ich werde einen Termin beim Arzt machen.