Hey!
Mal eine Überlegung von mir: der Körper gibt doch einen Großteils einer Energie/Wärme über den Kopf ab. Die Wärme müsste doch eig. leichter vom Kopf weggehen wennd arauf keine isolierenden Haare wären oder? Deshalb meine Frage ob man mehr Leistung bringen kann wenn man keine Haare auf dem Kopf hat?
Lucia
die frage ist guut , die anworten auch ...da bei der ganzen sache verschiedene faktoren eine rolle spielen , haar sind totes gewebe , speichern aber euren speiseplan noch nach wochen (alles nicht nur kokain wie bei dem schauspieler ) , haarausfall kann durch bestimmte "medikamente" ausgelöst werden oder zuviel testosteron -heisst doch so ; ein gekühlter körper ist leistungsfähiger ,deshalb schwizt man oder frau -hier wurden schon versuche von einigen leuten unternommen , den körper von aussen zu kühlen , hier gibt es auch die ersten ansätze in der funktionsbekleidung ; ein aalglatt rasierter körper hat auch so seine reize , nicht nur das er besser durch das wasser gleitet ...allerdings denke ich das der kahle schädel eher was persönliches als sportliches darstellt und der vorteil am kopf so nicht ins gewicht fällt - denke sonst ja

Nö. Dann würden sich alle Hochleistungssportler eine Glatze scheren lassen. Das ist schon mal ein sicheres Kennzeichen dafür, dass Deine Theorie leider nicht haltbar ist ;o)
Der Wärmeabgabe im Sommer steht z.B. die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung gegenüber (Hitzeschäden). Das Kopfhaar hat die Funktion das Gehirn vor der direkten UV-Strahlung zu schützen.
Im Winter soll das Kopfhaar den Kopf vor einer zu schnellen Auskühlung schützen.
ok...
Ich glaube auch nicht, dass Haare eine isolierende Funktion haben. Man schwitzt ja auch am Kopf trotz der Haare. Ich sehe den Vorteil nur bei Sportarten wie z.B. Schwimmen, wo die Haare evtl. für eine schlechtere Zeit sorgen. Allerdings muss man da ja auch nicht einfach die Haare abrasieren, sondern man kann ja eine Badekappe benutzen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man mit unterkühlung leistungsfähiger ist. Jeder Läufer, ob mit Haar oder ohne, schützt im Winter sein Haupt zusätzlich mit einer Mütze...