Kann das Trampolin springen die Leistungen eines Sprint-Sportlers im negativen Sinne beeinflussen ??

1 Antwort

gute antwort vorher, es ist genau der Punkt, dass beim Trampolinspringen die Muskulatur anders kontrahieren muss als beim Sprint auf der Tartanbahn oder anderer harter Unterlage. Am meisten wird dies deutlich, wenn man auf einem grossen Trampolin eine Weile springt und danach auf den harten boden jumpt-meistens reissen dann Bänder-oder sogar Brüche des Sprunggelenks können vorkommen!! Warum ist das so?- Die Gelenkkapsel, Bänder u Auch die Sehnen u Muskeln haben eine vielzahl von Rezeptoren. Diese nehmen alle Impulse, die vom Boden her kommen ganz exakt auf und lenken die Reaktion der Muskulatur. Nun kommen bei hartem Untergrund für die Rezeptoren ganz klare Impulse, um im richtigen Moment die Muskeln zu kommprimieren. Beim Trampolin ist dies nicht der Fall-durch das weiche 'Nachlassen' des Untergrundes verfälscht sich der Impuls-es kommen auch weit weniger solcher inputs. Deshalb: die Muskelkontraktionen auf dem Trampolin sind komplett anders als bei einem Sprint-es ist ein koordinativ total anderer Ablauf!! Fazit: Trampolin ist eine Abwechslung, eine Herausforderung für Koordination und Muskeln auch der Rumpfstabilität- ABER- für die direkte Vorbereitung auf einen Sprint ist es das komplett falsche Mittel. Im Trainingsaufbau ist es eine super Sache, ich würde vor sprints und sicher 1-2 Wochen vor einem Sprintwettkampf das Trampolinspringen tunlichst vermeiden!