Frage von Lukas98,

Kann das six-pack Training mein Wachstum beeinflussen?

Hi, ich bin 14 Jahre und 1,72 Meter groß. Seit ca. 2 Monaten trainiere ich meine Bauchmuskeln um ein six-pack zu bekommen. Dazu habe ich mir eine App auf mein Handy runtergeladen. Die Übungen bauen aufeinander auf und ich trainiere jeden zweiten Tag. Es sind auch schon Ergabnise zu sehen, allerdings weiß ich nicht ob die Übungen für mein Alter geeignet sind und ob sie nicht vielleicht mein Wachstum beeinflussen können. Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit der Android App "Aerobic weider six" (mit der trainiere ich im Moment ;) gemacht und kann mir sagen ob diese Übungen für mein Alter geegnet sind? Oder kennt ihr für mein Alter geeignete Übungen für ein six-pack?

Antwort
von sportmed,

Nein, mit dem Wachstum hat das gar nichts zu tun. Trotzdem solltest Du, neben den Übungen für die Bauchmuskulatur, dafür sorgen, dass auch die Gegenspieler, also die Rückenmuskulatur mittrainiert wird. Die Gefahr der Vernachlässigung kann zu muskulären Disbalancen führen, was sich wiederum schlecht auf die Haltung auswirken könnte. Beides zusammen ist aber durchaus sinnvoll und auch ratsam.

Kommentar von Lukas98 ,

ok gut:) ich mache nebenbei auch immernoch Klimmzüge. Dabei wird die Rückenmuskulatur ja auch beansprucht. Reicht das als Ausgleich aus?

Kommentar von sportmed ,

Für den oberen Rücken ist das schon einmal nicht schlecht, wobei es auch sinnvoll wäre, den unteren Rücken zu stärken. Hierzu findet man reichlich Übungen im Internet, z.B. über Google.

Antwort
von SaimenE,

nein,ein krafttraining ist nicht schädlich für dein wachstum,allerdings solltest du es auch nicht so übertreiben,du bist schließlich erst 14 ! von einem bauchtraining alleine bekommst du kein sixpack ! wenn du nur den bauch trainierst,wird es früher oder später zu haltungsschäden kommen,also trainiere den ganzen körper !

ein sixpack wird bei männern ab einem kfa von ca.10% sichtbar.dass kann man leicht mit einem fettcaliper errechnen,den es für nur einige euro im internet zu kaufen gibt.

Antwort
von immerlustig,

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht können das Wachstum nicht beeinflussen. Du brauchst keine Angst haben. Hau rein ;-)

Antwort
von Zerevorr,

Was habt ihr eig immer alle für schiss dass ihr magischerweise aufhört zu wachsen nur wenn ihr euch sportlich betätigt? Bauch-übungen ohne Gewicht werden dazu sicherlich nicht führen. Und ein "Six-pack" ensteht hauptsächlich in der Küche bei verringerung vom KF.

Antwort
von avatar2,

nein kanns nicht und ich wüsste auch nicht wieso. aber wenn, dann positiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten