Frage von DDavid 06.02.2011

Kampfsport für die Straße?

• Antwort von Jannis5 06.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Kampfsport geht es nun mal nicht darum jemanden zu verkloppen. Die effektivste Kampfsportan auf der Straße ist immernoch das wegrennen, dabei wurde noch nie jemand verletzt oder beklaut. Falls es sein muss, aber auch nur MUSS, würde ich dir Thaiboxen/Muay Thai empfehlen. Ansonsten Boxen oder Krav Maga ebenfalls sehr wirkungsvoll.

• Antwort von Gast 07.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder gute Kampfsport-Lehrer bzw. - Trainer wird es zu verhindern wissen, dich zu unterrichten, wenn du mit diesen Beweggründen "Kampfsport für die Strasse" ins Haus fällst. Mangelndes Selbstvertrauen wirst du auch durch Strassenschlägereien nicht dauerhaft behandeln können, denn es gibt immer stärkere oder solche die dir anderweitig überlegen sind. Sorry, bist mit deiner Einstellung noch nicht reif für Kampfsport. Aber an der kannst du ja arbeiten.

• Antwort von sportella 07.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich empfehle Lauftrainig, so kannst Du Konflikten aus dem Weg gehen. Das ist immer der Bessere Weg.

Um sich im Erstfall effektiv zur Wehr setzen zu können, reicht es nicht, die Technik dazu zu beherrschen. Man muss sie auch anwenden. Und zwar sofort und mit der nötigen Härte.

Ein "normaler" Mensch hat eine Hemmschwelle und schlägt nicht sofort so zu, dass er in Kauf nimmt, den Gegner bleibend zu schädigen oder gar zu töten (ausser Gefecht zu setzen). Ich hoffe für Dich, dass Du zu den normalen Menschen zählst. Wenn nicht, hoffe ich, dass Du nie die Möglichkeit bekommst, diese Techniken zu erlernen.

• Antwort von wurststurm 06.02.2011

Du fliegst sofort achtkantig aus jedem Sportverein, wenn du dein "Können" auf der Strasse anwendest. Werde erwachsen und nutze den Verstand.

• Antwort von Lippe 06.02.2011

Hi DDavid!

Hab Deine Anfrage gerade gelesen:

"Hey Leute, ich habe so zu sagen zwei Wohnsitze, und beide sind in Städten.. Ich bitte euch, nehmt meine Frage ernst, schreibt jetzt nicht Sachen wie z.B "Werde Erwachsen, im Kampfsport geht es nicht darum jemanden zu verkloppen" Bla Bla Bla! Mir ist bewusst, dass ich viel trainieren muss, usw usw. Meine Frage jetzt an euch, was ist für die Straße effektiv?"

Habe auch versucht, Deine Frage auf eine Kernfrage zurück zuführen. Das ist mir leider nicht gelungen.

Müsste ich ein Sportteam zusammenstellen, wärst Du nicht dabei. Ganz Klar!

• Antwort von ralphp 20.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Interessante Fragestellung! Am effektivsten ist immer die jeweils modernste Waffe. Der japanische Karate-Meister Nakayama wurde einmal in einem Fernseh-Interview danach befragt, was die effektivste Selbstverteidigung gegen einen Angriff sei und wie man einen Mann am besten außer Gefecht setzen könne. Er gab genau dieselbe Antwort. Er fügte jedoch auch noch einen wichtigen Aspekt hinzu: Wenn Du die jeweils effektivste Waffe einsetzt, wirst Du hinterher trotzdem im Gefängnis landen.

Ich persönlich glaube, dass es keinen wirklich für die Straße geeigneten Kampfsport gibt. Sich zu verteidigen lernt man bei jeder Kampfsportart. Zugleich aber lehren alle Kampfsportschulen auch, dass das erworbene Wissen nicht missbraucht werden darf.

"Da wo die Fäuste regieren, hat die Vernunft versagt," heißt es oft. Muss man sich wirklich auf die gleiche Stufe begeben wie ein potentieller Angreifer? Ich glaube nein.

Den Konflikt zu vermeiden oder gewaltlos zu beenden sollte immer das Primärziel sein.

In dem eingangs erwähnten Interview mit Nakayama stellte dieser dem Reporter auch eine Gegenfrage als dieser folgende Situation beschrieb: "Was ist aber, wenn Sie mit einer Waffe bedroht werden? Zum Beispiel so..." Und der Reporter bedrohte, wie man es aus zahllosen Action-Filmen kennt.

Darauf Nakayama: "Um was geht es denn? Wollen Sie mein Portemonnaie? Dann hier, haben Sie es! Wollen Sie meine Hose, dann gebe ich Sie Ihnen! Wollen Sie mein Leben, dann mache ich das..." Und noch bevor er den Satz beendet hatte, fand sich der völlig überraschte Reporter am Boden wieder.

In der Selbstverteidigung geht es nicht nur darum das Recht auf seiner Seite zu haben. Natürlich ist die Notwehr oder Selbsthilfe erlaubt. Überschreitungen der Grenzen der Notwehr und Selbsthilfe sind jedoch zu Recht mit Strafe belegt.

Aber was bringt es im Recht zu sein und um jeden Preis um sein Recht zu kämpfen - zum Beispiel um den Preis der eigenen Gesundheit? Ist die eigene Gesundheit so wenig wert, dass man sie einfach so auf's Spiel setzen kann?

Ein wenig Überlegung zeigt oft wie sinnlos die Streitereien sind, die wir jeden Tag ausfechten. Wegen welcher Nichtigkeiten sich manche Menschen schlagen.

Das einfachste ist gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Wenn dies nicht zu vermeiden ist, bewahrt ein ruhiger kühler Kopf oft vor schlimmen Folgen.

In jeder Kampfsportart lernt man sich zu verteidigen. Was aber noch wichtiger ist, man lernt mit Gewalt umzugehen. Die Abwehr von Angriffen, Schlägen und Tritten gehört zum Trainingsalltag. Die echte Konfliktsituation ist daher für den geübten Kampfsportler etwas anderes als die gleiche Situation für den ungeübten.

Wenn es letztlich darum geht, in einer echten Situation auf der Straße kämpfen zu müssen spielt es keine Rolle, welche Kampfsportart man beherrscht. Jede Kampfsportart ist gleichermaßen gut oder schlecht geeignet, um in der jeweiligen Situation bestehen zu können. Es ist nicht die Kampfsportart die die Effektivität ausmacht, sondern immer derjenige, der sie ausübt. Das Wissen und Können des Einzelnen entscheiden über die Effektivität der Kampfkunst.

• Antwort von Bester 07.02.2011

Es wurde jetzt oft gesagt deine Einstellung sei verwerflich und du sollst dich umgucken, aber wenn du Bedenken hast, was deine Sicherheit angeht sollst du gut beraten werden. Karate und Judo sind wie auch Kung Fu und vieles Weiteres Kampfsportarten, für die man lange trainieren muss und die dann an Effektivität gewinnen. Um sich schnell gut zurecht zu finden empfehle ich Bujitsu. Bekannter ist Bujinkan Budo Taijutsu. Das ist ein Kampfsportmix, der die modernen Begebenheiten berücksichtigt und dir schnell beibringt, wie du dich verteidigen musst, wenn dein Gegner nicht gerade ein Meister ist, sondern irgendein Straßenpöbler (die habens selten drauf, nur Messer und Schlagringe...). Wenn du mir sagst, wie alt du bist und in welcher Stadt du wohnst kann ich dir sagen wo du in deiner Nähe trainieren kannst. Ich hoffe das war hilfreich.

• Antwort von Martin122333 07.02.2011

Ich empfehle dir keine Sportart, wie Karte oder Judo. So etwas muss man erstmal mindestens 5 Jahre lang sehr gut lernen, damit es dann wirklich auf der Straße gegen körperlich stärkere Gegner anwendbar ist.

Ich würde an deiner Stelle, wie bereits gesagt dich nach einem Box-Verein umsehen. Kick-Boxen und Thai-Boxen sind sehr gute Kampfsportarten, die man auch wirklich effektiv anwenden kann. Vorraussetzung ist natürlich körperliche Fittnes, also solltest du zusätzlich zum Box-Training auch ins Fittnesstudio gehen.

• Antwort von Pizol 07.02.2011

Am effektivsten kann man sich durch Intelligenz, Verhandlungsgeschick und Kommunikation schützen!

• Antwort von Default 06.02.2011

>... was ist für die Straße effektiv?<

.

Knackige unkomplizierte Technik - überlegene Körperkraft - Skrupellosigkeit

.

Die meisten Kampfsportarten sind nicht optimal (bis gar nicht) zur SV geeignet.

Wenn ich heute eine "Kampfsportart" zur SV für mich suchen sollte, würde ich darauf achten, daß nicht zu viel Firlefanz um das Drumherum (Kleidung, Gürtel etc.) gemacht wird.

Die Kampfkunst sollte Elemtente aus dem Boxen und Ringen beeinhalten - und man sollte lernen hart auszuteilen (aber auch einzustecken)

Ich kann momentan noch nicht mal sagen, welche "Sportart" diese Kriterien wirklich erfüllt.

Judo, Karate sind es jedenfalls eher nicht.

Krav Maga (aus Israel) hat den Ruf effektiv zu sein. Interessant könnte auch phlillpinische Sachen Arnis, Escrima (Stockkampf aber auch Waffenlos) oder Sambo (Stichwort: Combat Sambo) sein.

Wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis der Erste hier Wing Tsun (WT) empfiehlt.

Die Meinungen ob das was taugt (ist übrigens ein Kung Fu Stil), sind ziemlich geteilt. Effektiv ist auf jeden Fall die Promotion, welche die WT Leute in den letzen 2 Jahrzehnten gemacht haben.

WT wird angeblich - Betonung liegt auf angeblich - bei diversen polizeilichen oder militärischen Sondereinheiten gelehrt - ich bezweifle das.

.

Wenn in "Deiner" Stadt das genannte nicht angeboten wird, Thai Boxen ist auch nicht ohne. Oder nach Stichworten wie "Streetfighting, Streetdefence" oder ähnlich suchen.

Viel Erfolg.

• Antwort von burak37 07.06.2011

Hilft dem jungen doch bisschen :D ! "verkloppen" , wie ihr es nennt , ist ein wesentlicher bestandteil von kampfsport oder findet ihr thaiboxen ästhetisch ? nein !!! es geht darum leute zu verprügeln, und die beste art ist Bare-knuckle , deswegen rat ich dir , geh nen bisschen Boxen , und härte später deine faust ab , dann nen bisschen reflexe trainieren , und schon bisse 98% der menschen auf der straße überlegen !

• Antwort von Gast 15.02.2011

Ich seh überhaupt kein Problem Kampfsport auch zur Selbstverteidigung zu benutzen. Ich war zwar noch nie in so einer Situation, aber ich glaube dass ich mit meinen Judo Kenntnissen zumindest einen betrunkenen Schläger abwehren könnte. Bei den Judotechniken ist es insofern hilfreich dass man ihre Wirkung gut einschätzen kann und so eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt. Und für den absoluten Notfall gibt es immer noch bestimmte Hebel- und Würgetechniken, die man auch sehr dosiert eisetzen kann. Außerdem gibt es im Judo eine Kata, die sich ausschlieslich der Selbstverteidigung widmet und ausschließlich dazu entworfen wurde. Diese Kata heisst Goshin-Jitsu-no-Kata. Von deren effektivität kann man sich auf Youtube auch überzeugen.

• Antwort von Default 08.02.2011

An all die Leute, die hier mit Kommentaren a la, "werd' erst mal erwachsen", "Kampfsport ist nicht zum verkloppen", etc. glänzen, oder die Weglaufen als einzige Möglichkeit ansehen:

.

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht eines jeden Menschen.

Der Gesetzgeber hat bei Schaffung des Grundgesetzes also nicht ohne Grund das Recht auf Notwehr darin verankert.

§ 32 StGB

Notwehr.

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

.

WIKI schreibt weiterhin dazu:

... Der Notwehrübende hat dabei das relativ mildeste Mittel zu wählen, allerdings muss er sich auf Risiken bei der Verteidigung nicht einlassen.

Ebenso wenig ist er zu einer schimpflichen Flucht verpflichtet, da das Recht dem Unrecht nicht weichen muss.

.

Recht braucht Unrecht also nicht zu weichen. Ein Grundsatz der heutzutage leider immer wieder ignoriert wird.

Natürlich ist weglaufen bzw. einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen im Zweifel schlauer.

Hier kommt mir aber der Verdacht, daß es nicht jedem um Schlauheit geht. Eher, daß die moralische Attitüde einiger so ist, daß sie Verteidigung gegen Agressoren grundsätzlich ablehnen.

• Antwort von Berghammer 07.02.2011

Was Du meinst sind wahrscheinlich Elemente aus dem Kampfsport, der auf Selbstverteidigungselemente setzt. Gut geeignet ist da Judo oder KunTaiKo, dabei kann man effektive Griffe zur Verteidigung gegen verschiedene Angriffe lernen. Allerdings muss man das immer wieder üben damit es im Notfall ganz selbstverständlich anzuwenden ist.

• Antwort von ralle13 07.02.2011

Ich weiss nicht wer Du bist, daher werde ich mich hier mit Ratschlägen zurückhalten.

Den einen Ratschlag kann ich Dir aber doch geben:

Probier mehrere Kampfsportarten/Kampfkünste aus und bleib bei der, die Dir am besten liegt. Mit Kampfkünsten ist es wie mit einem Paar Schuhe, es muss einfach passen.

mfg Ralle13

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!